Auslosung, Gegner der deutschen Teams: So geht es im Europapokal weiter

10. Dezember 2021 | News | BY Manuel Behlert

Die Gruppenphase in der UEFA Champions League, der Europa League und der Conference League ist vorüber. Noch sind fünf deutsche Mannschaften im Europapokal dabei, vom FC Union und dem VfL Wolfsburg mussten wir uns bereits verabschieden.

2022 geht es im Europapokal weiter, diesmal gibt es aber einige Veränderungen im Modus. Während das Achtelfinale der Champions League traditionell über mehrere Wochen hinausgezögert wird, gibt es in den anderen beiden Wettbewerben eine Zwischenrunde. In der Europa League treffen die Gruppenzweiten auf die „Absteiger“ aus der Champions League, in der Conference League die Zweitplatzierten auf die Drittplatzierten der Gruppen in der Europa League. 

Europapokal: Wann wird ausgelost?

Die Auslosungen finden nacheinander am kommenden Montag (13.12.) in Nyon statt. Den Start macht die Auslosung des Achtelfinales in der Champions League um 12 Uhr. Anschließend, um 13 Uhr, folgt die Auslosung in der Europa League. Wiederum eine Stunde später, also um 14 Uhr, gibt es dann Klarheit hinsichtlich der Auslosung in der Conference League. Gespielt wird ab Februar 2022. 

Weitere News und Berichte rund um den Europapokal 

Auf wen kann der FC Bayern treffen?

In der Champions League ist nur noch eine deutsche Mannschaft vertreten, der FC Bayern. Mit 18 Punkten marschierte die Elf von Trainer Julian Nagelsmann (34) durch die Gruppenphase, nun wartet ein Gruppenzweiter auf die Mannschaft. Dort gibt es aber Qualitätsunterschiede. Paris Saint-Germain und der FC Chelsea sind die ganz großen Kaliber, Atletico Madrid und Inter zumindest sehr unangenehm zu spielen.

Allerdings könnte es auch einen etwas leichteren Gegner für den FCB geben. Mit Sporting CP, RB Salzburg und dem FC Villarreal gehören noch drei Teams zum Kandidatenkreis der potenziellen Kontrahenten des Rekordmeisters, die mehr als nur schlagbar sind. Hier wäre die Rollenverteilung, auch wenn all diese Teams Qualität mitbringen, doch recht eindeutig. 

BVB & Leipzig: Wie sieht es in der Zwischenrunde der Europa League aus?

Borussia Dortmund und RB Leipzig müssen in der Europa League in die Zwischenrunde, das heißt, dass zwei Spiele zusätzlich anstehen. Das haben sich Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen durch die Gruppensiege erspart. Auf den BVB und RB könnten durchaus interessante Gegner warten. 

Die Liste der potenziellen Gegner für die beiden Mannschaften aus der Bundesliga: Rangers, Real Sociedad, SSC Neapel, Olympiakos, Lazio, SC Braga, Real Betis und Dinamo Zagreb. Der Vollständigkeit halber soll auch noch erwähnt werden, welche Teams aus der Champions League noch „abgestiegen“ sind. Dabei handelt es sich um Sheriff Tiraspol, Zenit St. Petersburg, den FC Sevilla, den FC Barcelona, Atalanta und den FC Porto. 

Die Teilnehmerliste für die Zwischenrunde in der Conference League

Der dritte Wettbewerb, die Conference League, findet ohne Beteiligung der Bundesliga statt. Aus der Europa League rücken Sparta Prag, die PSV Eindhoven, Leicester City, Fenerbahce, Olympique Marseille, FC Midtjylland, Celtic und Rapid Wien nach. Dort treffen sie auf die Gruppenzweiten, nämlich Maccabi Tel-Aviv, Partizan, Bodö/Glimt, Randers, Slavia Prag, PAOK, Vitesse oder Tottenham (die Spurs müssen noch gegen Rennes spielen) und Qarabag. Sicher qualifiziert für das Achtelfinale sind der FC Basel, Stade Rennais, der FC Kopenhagen, Feyenoord, AZ Alkmaar, die Roma, KAA Gent und der LASK. 

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel