FIFA vergibt Klub-WM offenbar nach Marokko

15. Dezember 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | 2023 soll die FIFA Klub-WM 2022 stattfinden. Nach dem Endspiel bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar soll die Entscheidung über den Gastgeber erfolgen. 

Klub-WM offenbar in Marokko

Noch ist nicht entschieden, in welchem Land die Klub-WM im neuen Jahr stattfinden wird. Laut Informationen der Sportschau wird die FIFA das Turnier aller Voraussicht nach an Marokko vergeben. Erst nach dem Endspiel bei der WM 2022 in Katar soll die Entscheidung dann kommuniziert werden. Morgen tagt der FIFA-Rat demnach in Doha und wird die Entscheidung fällen.



90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

Schon 2013 und 2014 fand das Turnier in Marokko statt. Aus Europa nimmt Real Madrid als Gewinner der Champions League teil. Außerdem sind die Seattle Sonders, Flamengo, Auckland City, Wydad Casablanca, ein Team aus dem Gastgeberland und der Gewinner der AFC Champions League, der noch ermittelt wird, berechtigt, an diesem Turnier teilzunehmen. 

Der Sportschau-Bericht schlüsselt aber auch einige offene Fragen auf. So müssten zum Bespiel Termine von Real Madrid verlegt werden, außerdem ist unklar, ob wirklich ein zweites Team aus Marokko am Turnier teilnehmen würde oder aber der Finalist der afrikanischen Ausgabe der Champions League mit von der Partie ist. 

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.