Last-Minute-Tor: West Ham United gewinnt die Conference League

7. Juni 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Das Finale der Conference League bestritten die Fiorentina und West Ham United. In Prag entwickelte sich im zweiten Durchgang eine aufregende Begegnung, die die Londoner durch ein spätes Tor mit 2:1 für sich entschieden.

Kaum Chancen, Fiorentina-Akteur Biraghi wird von Bierbecher erwischt

Vor rund 20.000 Zuschauenden, die für ein prächtige Atmosphäre sorgten, lieferte die Anfangsphase keine Höhepunkte. Die etwas aktivere Mannschaft stellte die Fiorentina, ohne wirkliche Torgefahr zu kreieren. Den ersten nennenswerten Abschluss gab aber West Ham United in Person von Declan Rice ab, sein Versuch aus 18 Metern strich knapp am linken Eck vorbei (12.).

 

Ansonsten bestimmten zunächst intensiv geführte Zweikämpfe im Mittelfeld das Geschehen. Dies spielte eher dem Premier-League-Vertreter in die Karten, denn er zog sich bei gegnerischem Ballbesitz in die eigene Hälfte zurück und verdichtete das Zentrum. Daher ließ er nicht mehr als einen harmlosen Kopfball von Nikola Milenkovic zu (26.).

Auf der anderen Seite traten die Hammers jedoch kaum in Erscheinung. Dafür machten ihre Fans auf sich aufmerksam, allerdings negativ. Cristiano Biraghi wurde in Minute 32 vor der Ausführung eines Eckballs von einem fliegenden Bierbecher am Kopf getroffen. Der Außenverteidiger ging damit zwar gelassen um, musste aber aufgrund des blutenden Hinterkopfs behandelt werden und setzte die Begegnung mit einem Turban fort.

(Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)

Weitere Aufreger blieben bis in die vierte Minute der Nachspielzeit hinein aus. Dann erreichte eine Flanke von Nicolas Gonzalez den im Strafraum lauernden Christian Kouamé, dessen Kopfball landete am Pfosten, den Abpraller verwertete Luka Jovic ebenfalls mit dem Schädel, stand dabei aber hauchdünn im Abseits, weshalb der Treffer vom Schiedsrichtergespann um Carlos del Cerro Grande zurecht nicht anerkannt wurde und es torlos in die Halbzeitpause ging.

West Ham schlägt in letzter Minute eiskalt zu

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel verliefen wie schon weite Teile des ersten Abschnitts zerfahren. Mehr Feldanteile besaß weiterhin die Fiorentina. Sie fand jedoch kaum ein Durchkommen. Kouamé griff deshalb zum Distanzschuss, der leichte Beute für Alphonse Areola war (57.).

Auf der anderen Seite befand sich Jarrod Bowen in vielversprechender Position, ehe Biraghi heranrauschte und den Ball mit ausgestrecktem Arm klärte. Nach Studium der TV-Bilder entschied del Cerro Grande, im wohl letzten Spiel seiner Karriere, auf Strafstoß. Said Benrahma übernahm die Verantwortung und beförderte das Spielgerät gekonnt ins rechte obere Eck – 0:1.

Mehr Informationen zu den Europapokal-Wettbewerben

Rund fünf Zeigerumdrehungen erfolgte bereits die Antwort von La Viola. Einen lang nach vorne geschlagenen Ball von Sofyan Amrabat legte Gonzalez für Giacomo Bonaventura ab, der den Ball sauber verarbeitete und aus halbrechter Position platziert ins lange Eck traf – 1:1. Kurz darauf kombinierten die Italiener über Gonzalez und den eingewechselten Arthur Cabral, der Rolando Mandragora bediente, dieser verfehlte aus zehn Metern das Gehäuse von Areola (72.).

Doch auch West Ham fand sich nicht mit dem Remis ab. Tomas Soucek prüfte den zur Ecke abwehrenden Pietro Terracciano per Kopf (81.). Areola musste in Minute 88 ebenfalls nochmal eingreifen, hatte jedoch keine Probleme beim Versuch von Amrabat. Den Schlusspunkt setzten aber die Hammers: Der bis dato unauffällige Lucas Paquet steckte für Bowen durch, der frei auf Terracciano zulief und zum 1:2-Siegtor einnetzte. Damit gewann West Ham United erstmals seit 58 Jahren wieder einen europäischen Titel.

Fiorentina – West Ham United 1:2 (0:0)

Fiorentina: Terracciano,-Dodo, Milenkovic, Ranieri (84. Igor), Biraghi,-Amrabat, Bonaventura, Mandragora (90+3. Barak),-Gonzalez, Jovic (46. Cabral), Kouamé (61. Saponara)

West Ham United: Areola,-Coufal, Zouma (61. Kehrer), Aguerd, Emerson,-Soucek, Rice,-Bowen, Paqueta, Benrahma (76. Fornals),-Antonio (90+4. Ogbonna)

Tore: 0:1 Benrahma (Handelfmeter, 62.), 1:1 Bonaventura (67.), 1:2 Bowen (90.)

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel