„In die Irre“ geführt: Marciniak darf Finale der Champions League pfeifen

2. Juni 2023 | News | BY sid

News | Schiedsrichter Szymon Marciniak darf trotz seines Auftritts bei einer umstrittenen Veranstaltung eines Rechtspopulisten das Finale der Champions League pfeifen.

Marciniak bleibt Schiedsrichter im CL-Finale

Szymon Marciniak (42) wusste von nichts. Sagt er. Der Schiedsrichter sei sogar „in die Irre“ geführt worden, wie sich „nach reiflicher Überlegung und weiteren Nachforschungen“ herausgestellt habe, schreibt Marciniak in einer Erklärung. Wenn, ja wenn er sich der „wahren Natur“ dieser Veranstaltung am 29. Mai bewusst gewesen wäre, wäre er in Kattowitz nicht aufgetreten. Und so darf Marciniak das Champions-League-Finale nächste Woche trotzdem pfeifen.

„Ich hatte keine Kenntnis davon“, dass die sogenannte Everest-Veranstaltung „mit einer polnischen rechtsextremen Bewegung verbunden war“, so Marciniak weiter: „Wäre mir diese Tatsache bekannt gewesen, hätte ich die Einladung kategorisch abgelehnt.“ Und: „Ich möchte mich zutiefst für meine Teilnahme und den dadurch verursachten Kummer oder Schaden entschuldigen.“

Mehr News und Storys rund um die Champions League

Die UEFA akzeptierte Marciniaks Entschuldigung am Freitag und veröffentlichte auch die Erklärung des Polen. Zudem stellte der Verband klar, man habe die Vorwürfe gegen Marciniak „sorgfältig untersucht“ und trete „entschieden gegen Hass, Diskriminierung und Intoleranz“ ein. Nun freue man sich auf „ein spannendes Finale“ zwischen Manchester City FC und Inter Mailand „nächste Woche im Atatürk-Olympiastadion“ in Istanbul. Angepfiffen wird die Partie von – Marciniak.

Slawomir Mentzen hatte das Event organisiert, er ist in Polen ein bekannter Rechtspopulist. Mentzen gehört zur Führungsriege des rechtsextremen und EU-kritischen Bündnisses Konfederacja. Deren Ziele hatte er vor einigen Jahren wie folgt zusammengefasst: „Wir wollen ein Polen ohne Juden, Homosexuelle, Abtreibungen, Steuern und die Europäische Union.“

Die polnische Anti-Rassismus-Organisation „Nie wieder“ hatte Marciniak schon am Donnerstag, als der englische Guardian über die Vorwürfe berichtete, aufgefordert, sich zu erklären. Die UEFA habe sich an die Organisation gewandt und „Nie wieder“ habe sich dafür ausgesprochen, dass Marciniak das Finale pfeifen soll, wie es in einer Mitteilung hieß.



Der Referee selbst zeigte sich geläutert. „Für die Zukunft verspreche ich, dass ich die Ereignisse und Organisationen, mit denen ich zu tun habe, noch sorgfältiger prüfen werde“, schrieb Marciniak: „Ich verpflichte mich, aus dieser Erfahrung zu lernen und dafür zu sorgen, dass derartige Fehlentscheidungen in Zukunft nicht mehr vorkommen.“

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)


Ähnliche Artikel