UEFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Olympique Marseille und Eintracht Frankfurt

14. September 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Dienstagabend feierte Eintracht Frankfurt seinen ersten Sieg in der Champions League, gewann mit 1:0 in Marseille. In der Stadt und auf den Rängen gab es allerdings Ausschreitungen. 

Disziplinarverfahren nach Marseille gegen Frankfurt eröffnet

Es sollte ein Fußballfest in Marseille werden, doch rund um das Spiel zwischen Olympique und Eintracht Frankfurt wurden leider einige Negativschlagzeilen geschrieben. Schon in der Stadt gab es die ein oder andere Unruhe, zudem waren die Regeln für die Gästefans innerhalb Marseilles extrem verschärft worden. Auf den Rängen gab es rund um das Spiel weitere Ausschreitungen. Pyrotechnik wurde nicht abgebrannt, sondern in die gegnerischen Blöcke geworfen. Dabei trug beispielsweise ein Fan der Hessen schwerste Verletzungen davon.



Weitere News und Berichte rund um die Europapokalwettbewerbe 

Aber: Auch Teile der Eintracht-Anhänger benahmen sich daneben, unter anderem wurde von Gästezuschuern der Hitlergruß gezeigt, was sogar dokumentiert wurde und in den sozialen Medien schon am Dienstagabend kursierte. Die UEFA gab nun offiziell bekannt, dass es aufgrund der Vorfälle in Marseille zu einem Disziplinarverfahren kommen wird. Es geht um geworfene Gegenstände, Pyrotechnik, Sachbeschädigung und rassistsisches Verhalten, auch das Nutzen von Laserpointern spielt dabei eine Rolle. 

(Photo by NICOLAS TUCAT/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.