Matchwinner gegen Atletico – Tuchel über Giroud: „Trainiert wie ein 24-Jähriger“

24. Februar 2021 | Premier League | BY Marc Schwitzky

News | Der Chelsea FC hat mit dem 0:1-Auswärtssieg bei Atletico Madrid einen wichtigen Schritt für das Weiterkommen in der Champions League gemacht. Star des Abends war Mittelstürmer Olivier Giroud, der das Spiel mit einem sensationellen Fallrückzieher entschied. Trainer Thomas Tuchel ist voll des Lobes.

Tuchel über Giroud: „Habe wirklich das Gefühl, dass er es jeden Tag genießt“

Und plötzlich stand er in der Luft: Olivier Giroud (34) ist durch seinen sehenswerten Fallrückzieher am Dienstagabend zum Matchwinner geworden. Das Tor des Mittelstürmers brachte dem Chelsea FC den 1:0-Auswärtserfolg gegenüber Atletico Madrid ein, das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale haben die „Blues“ somit schon einmal für sich entschieden. Es war ein verdienter Sieg für Chelsea, das über 90 Minuten absolut souverän wirkte und Atletico über weite Strecken kontrollierte. „Ich bin super glücklich für meine Spieler und für die Mannschaft, dass wir so eine große Belohnung erhalten haben“, wurdeTrainer Thomas Tuchel (47) nach dem Spiel vom Guardian zitiert.. „Es war sehr wichtig, dass wir über die gesamten 96 Minuten absolut konzentriert sind und dass wir akzeptieren, dass es sehr schwer ist, Chancen zu kreieren. Das haben wir alles gemacht und es war eine sehr gute Mannschaftsleistung.“

Ein Extra-Lob galt natürlich Torschütze Giroud. Tuchel hob die Professionalität des Angreifers, der immer wieder als abgeschrieben galt, hervor. „Er ist total fit, sein Körper ist in Form und mental habe ich wirklich das Gefühl, dass er es jeden Tag genießt, ein Profifußballer auf diesem Niveau zu sein. Er trainiert wie ein 24-Jähriger“, sagte Tuchel. Der Weltmeister von 2018 freute sich über sein Tor und den Auftritt seiner Mannschaft.  „Wir wissen, wie wichtig Auswärtstore sind. Wir haben das Spiel gut gemanagt. Wir haben gegen eine großartige Mannschaft gespielt. Wir waren sehr engagiert. Wir mussten nur selbstbewusst bleiben“, erklärte Giroud. „Ich weiß nicht, was ich über das Tor denken soll. Ich versuche einfach, mich darauf zu konzentrieren, den Ball gut zu treffen. Ich liebe Fallrückzieher.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Foto: xFocusxImagesx/IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.