CL | Mbappé verschafft PSG beim FC Bayern gute Ausgangslage

7. April 2021 | News | BY Victor Catalina

News | Paris Saint-Germain hat sich dank eines 3:2-Auswärtssieges beim FC Bayern eine gute Ausgangslage für das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League verschafft. 

Kaltes Wetter, kältere Gäste: PSG schockt den FC Bayern mit den ersten beiden Torschüssen

Das Spiel im Münchener Schneetreiben hatte schon mit Anpfiff Reiseflughöhe erreicht. In der 2. Minute köpfte Eric-Maxim Choupo-Moting nach einem Eckball per Bogenlampe an die Latte. Nur wenige Sekunden später verlor Joshua Kimmich den Ball im Mittelfeld, PSG startete einen Konter über Neymar. Der bediente im Strafraum Kylian Mbappé. Die Pariser Nummer sieben schloss eher auf Verdacht ab. Durch die Beine von Manuel Neuer landete die Kugel im kurzen Eck – 0:1, 3. Minute.

PHOTO Markus Ulmer Pressefoto Ulmer Pool/imago

PSG spielte ausschließlich defensiv, verließ sich auf die individuelle Qualität im Angriff – und konterte erfolgreich. In der 12. Minute konnte Mbappé noch gestoppt werden. Doch Draxler erzielte das vermeintliche 0:2. Dieser Treffer hielt aber weder einer Überprüfung des Linienrichters, noch des VAR stand.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Ansonsten hatten die Münchener Chancen in Hülle und Fülle. Leon Goretzka, Benjamin Pavard, Eric Maxim Choupo-Moting, alle scheiterten sie an Keylor Navas. Was kam, war nahezu logisch. Im Nachklapp eines Eckballs schlenzte Neymar die Kugel millimetergenau in den Strafraum, Abwehrchef Marquinhos startete im richtigsten aller Momente, stand glockenfrei und schob ein. Zweiter Schuss, zweiter Treffer, 28. Minute. Allerdings musste der Torschütze gleich nach dem Treffer verletzt ausgewechselt werden.

Das machte sich bemerkbar. PSG verteidigte immer luftiger. In der 37. Spielminute flankte Benjamin Pavard von rechts unbedrängt in den Strafraum. Im Strafraum schienen einige in den weißen Trikots nicht mitbekommen zu haben, dass Eric Maxim Choupo-Moting die Seiten mittlerweile gewechselt hat. Bei seinem krachenden Kopfball hatte auch der heute überragende Navas keinen Auftrag. Anschlusstreffer. Und gleichzeitig auch den Pausenstand.

Mbappé schockt Bayern nach Ausgleich erneut

Auch die zweite Halbzeit bot gleich vom Start weg Topchancen. In der 52. Minute bekamen die Münchener den Ball nicht geklärt. So durfte Neymar frei am Fünfmetereck abschließen, Neuer hielt. Und Alphonso Davies, der vor der Pause für den angeschlagenen Leon Goretzka kam, klärte den Nachschuss von Mbappé auf der Linie.

Direkt im Gegenzug bekam David Alaba die Chance, frei von der Sechzehnerkante abzuschließen, scheiterte an Navas, genau wie Benjamin Pavard einige Minuten später Benjamin Pavard. Der Ausgleich lag in der Luft – und fiel nach genau einer Stunde. Joshua Kimmich schlenzte einen Freistoß von rechts in die Mitte. Dort fühlte sich erneut niemand für den Bayern-Spieler zuständig. Das war diesmal Thomas Müller. Erneut war Navas chancenlos.

Doch die Münchener lebten defensiv gefährlich. In der 68. Minute schickte Neymar Kylian Mbappé steil. Der zog im Strafraum nach links, schlug noch einen Haken und vollendete bretthart ins kurze Eck. Bei diesem Ergebnis blieb es letztendlich.

Bildquelle: imago

 

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel