Nach Rassismus-Eklat: UEFA sperrt Slavia Prags Kudela für 10 Spiele

14. April 2021 | News | BY Gero Lange

News | Nach den rassistischen Beleidigungen gegen Glen Kamara von den Glasgow Rangers in der Europa League wurde Slavia Prags Ondrej Kudela von der UEFA für zehn Spiele gesperrt.

UEFA sperrt Slavia Prags Ondrej Kudela nach rassistischen Beleidigungen

Wie das Onlineportal Goal berichtet, hat die UEFA Ondrej Kudela (34) von Slavia Prag für zehn Spiele gesperrt. Ursache dafür sind rassistische Beleidigungen gegenüber seines Gegenspielers Glen Kamara (25). Der Vorfall ereignete sich im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen den Glasgow Rangers und Slavia Prag. Damit verhängte der zuständige Ethik- und Disziplinarinspektor die höchstmögliche Strafe, die im Falle von rassistischen Beleidigungen möglich ist.

Kudela ist für alle Wettbewerbe der UEFA gesperrt. Damit verpasst er nicht nur das Europa-League-Rückspiel gegen Arsenal und gegebenenfalls noch weitere Partien, sondern auch die EM mit Tschechien. Eine Partie hat er aber durch sein Fehlen im Hinspiel des Viertelfinals bereits abgesessen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Kamara selbst muss ebenfalls drei Spiele aussetzen. Als Reaktion auf die Beleidigung war er auf Kudela losgegangen, weshalb er wegen des „Angriffs auf einen anderen Spieler“ gesperrt wurde. Neben dem Handgemenge auf dem Platz soll es laut Slavia Prag noch zu weiteren Auseinandersetzungen gekommen sein. Der tschechische Verein behauptet in einer Erklärung, dass Kudela nach der Partie im Spielertunnel von Kamara angegriffen wurde.

Slavias Präsident Jaroslav Tvrdik sagte dazu: „Unser Spieler wurde nach dem Spiel körperlich angegriffen. Auf Wunsch von Slavia wurde der Fall von der örtlichen Polizei aufgeklärt. Wir wünschen uns eine detaillierte Untersuchung der gesamten Situation durch die UEFA.“

Photo by Andrew Milligan/Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel