UEFA Youth League | AZ Alkmaar überrennt Hajduk Split und gewinnt die europäische Junioren-Königsklasse!

24. April 2023 | Champions League | BY Steven Busch

Spielbericht | Anlässlich des Finales um den Titel in der UEFA Youth League – europäische U19-Königsklasse – standen sich Hajduk Split und AZ Alkmaar gegenüber. In einer einseitigen Partie setzte sich der niederländische Vertreter dank eines fulminanten 5:0-Sieges zum ersten Mal die Krone dieses Wettbewerbs auf.

AZ Alkmaar deutlich aktiver, Addai erzielt die Führung vom Elfmeterpunkt

Das Stade de Genève – Heimspielstätte des Schweizer Erstligisten Servette FC – war am Montagabend Schauplatz des Finales um den Titel in der UEFA Youth League. In einer überraschenden Konstellation standen sich Hajduk Split und AZ Alkmaar gegenüber. Beide Teams stiegen über den sogenannten Meisterweg ins Turnier ein und schafften es schließlich bis ins Endspiel dieser U19-Königsklasse. Aus deutscher Sicht mussten sich der FC Bayern München, RB Leipzig, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund – ausgerechnet in der Runde der letzten Acht gegen den kroatischen Vertreter – bereits (frühzeitig) verabschieden.



„Bili“-Trainer Marijan Budimir veränderte seine Anfangsformation nach dem 3:1-Erfolg im Halbfinale über die AC Milan auf einer Position. Kapitän Marko Capan rückte ins Team. Der Chefcoach der niederländischen „Kaaskoppen“ – ja, das ist wirklich der Spitzname des Vereins aus der Provinz „Noord-Holland“ – Jan Sierksma, schickte zwei frische Kräfte, im Vergleich zum 4:3 im Elfmeterschießen gegen Sporting Lissabon, auf den Rasen. Enoch Mastoras sowie Kees Smit erhielten das Startelf-Mandat. Als Unparteiischer dieser Begegnung fungierte der 30-jährige Franzose Willy Delajod.

Keine 90 Sekunden waren gespielt, da hatte AZ Alkmaar – in Persona Jayden Addai – die erste Gelegenheit der Partie. Der inverse Rechtsaußen zog in die Mitte und schloss mit seinem starken linken Fuß ab, doch Torwart Borna Boljan parierte. Darüber hinaus versuchten die körperlich präsenten Kroaten – unterstützt von mehreren tausend frenetischen AnhängerInnen – ihrerseits Nadelstiche zu setzen.

Mehr News und Stories aus der Welt des Fußballs gibt es hier…

Die größeren Möglichkeiten verbuchten in der Anfangsphase jedoch die Niederländer, Ernest Pokus Distanzschuss (16.) und abermals der auffällige Addai (17.) lieferten weitere Belege. Auch in der Folge blieb Sierksmas Mannschaft das deutlich aktivere Ensemble. In der 44. Minute zeigte Schiedsrichter Delajod, nach einem plumpen Foul des kroatischen Defensivakteurs Luka Vuskovic, Bruder des Hamburger Profis Mario, regelkonform auf den Punkt. „Bedankt“, sagte Addai und bugsierte den Elfmeter in die Maschen – die verdiente 1:0-Führung für AZ (45.).

Hajduk Split rennt an, doch Alkmaars Poku macht den Deckel drauf

Zu Beginn des zweiten Durchgangs veränderte sich die Szenerie nur marginal: Die „Kaaskoppen“ wirkten in ihren Angriffsbemühungen kreativer und technisch versierter. Dennoch hatte Hajduk Split die erste große Möglichkeit, als Rokas Pukstas plötzlich freistehend im AZ-Strafraum auftauchte. Der U20-Nationalspieler der USA verzog allerdings (54.). Auf der Gegenseite sorgte mal wieder Poku aus der Distanz für Gefahr, doch das Leder flog knapp über die Latte (58.).

Es entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie Drüben. Mate Antunovics unwiderstehlicher Kracher wurde durch einen sensationellen Reflex des Alkmaar-Torhüters Rome Jayden Owuso-Oduro entschärft (61.). Besser machte es in der 70. Minute AZ-Angreifer Poku, der die Kugel von der Strafraumkante unhaltbar ins lange Eck schlenzte. Für die Entscheidung sorgte erneut Poku, nach feinem Doppelpass mit dem eingewechselten Mexx Meerdink, der aus kurzer Distanz eiskalt einschob (76.). Gegen einen nun hoffnungslos überforderten Gegner stellte Meerdink – übrigens mit neun Treffern der Top-Torjäger des Wettbewerbs – gar auf 4:0 (79.) und 5:0 (87.). Welch eine Darbietung, welch ein fantastischer Gewinner der UEFA Youth League – AZ Alkmaar.

Hajduk Split U19 – AZ Alkmaar U19 0:5 (0:1)

Hajduk Split U19: B. Buljan – N. Dolonga (63. K. Nazor), M. Juric-Petrasilo, L. Vuskovic, S. Hrgovic – A. Kavelj, Capan (68. T. Arkovic), J. Vrcic (78. N. Duic), Pukstas, R. Brajkovic (78. D. Reic) – M. Antunovic (63. N. Skoko)

AZ Alkmaar U19: Owuso-Oduro – Goes, Beukers, Mastoras (84. van Aken) – Addai (84. Kerssens), Kwakman, Schouten, Smit (88. Kalisvaart), de Jong – Poku (84. Gerold), Daal (46. Meerdink)

Tore: 0:1 Addai (45.), 0:2 Poku (70.), 0:3 Poku (76.), 0:4 Meerdink (79.), 0:5 Meerdink (87.)

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel