Klubs suchen Nachholmöglichkeit: Arsenal könnte kampflose Niederlage gegen PSV drohen

13. September 2022 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. wurde nicht nur ein ganzer Spieltag in England abgesagt, es gibt auch aufgrund der Zeremonien vor der Beerdigung weitere Probleme, vor allem aufgrund fehlender Polizeiressourcen. So findet auch das Spiel in der Europa League zwischen Arsenal und PSV nicht statt. 

Terminprobleme: Arsenal und PSV suchen Nachholdatum

Das Spiel am Donnerstag in der Europa League zwischen Arsenal und der PSV aus Eindhoven wurde offiziell abgesagt. Die Gunners können ihr Spiel nicht durchführen, weil die polizeilichen Ressourcen nicht ausreichen. Arsenal selbst hätte gerne gespielt, weil schon am Wochenende die Partie gegen Everton nicht stattgefunden hat. Nun befindet sich die UEFA im Austausch mit den Klubs, um einen Nachholtermin zu finden. Das wird aber schwierig. Laut der Times droht Arsenal im schlimmsten Fall die Aufgabe und somit eine kampflose Niederlage.



Das Problem liegt auf der Hand: Nach der anstehenden Länderspielphase spielt Arsenal jedes Mal unter der Woche. Viermal in der Europa League, einmal in der Liga gegen Manchester City und einmal im League Cup gegen Brighton. Das Pokalspiel kann nicht verlegt werden, weil die nächste Runde schon vor einem möglichen Neuaustragungstermin ausgespielt werden muss. Das Spiel gegen Manchester City zu verlegen, scheint die einzige Option zu sein, ist aber auch kompliziert.

Weitere News und Berichte rund um den Europapokal 

Sollte keine Lösung gefunden werden, verliert Arsenal das Spiel durch Aufgabe kampflos. Lediglich für den Fall, dass beide Mannschaften sich ohnehin sicher ohne eine Austragung dieses Spiels qualifizieren, ist eine komplette Absage denkbar, aber auch hier herrscht natürlich noch keine Klarheit. Laut dem Evening Standard herrscht bei den Gunners noch ein gewisser Optimismus, dieses Spiel nicht aufgeben zu müssen. Aber eine Lösung liegt aktuell noch nicht vor.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.