Bericht: UEFA plant Gehaltsgrenze und „Luxussteuer“

12. August 2021 | Serie A | BY Manuel Behlert

News | Im Profifußball werden immer höhere Gehälter bezahlt. Die Stimmen, die eine Gehaltsobergrenze im europäischen Fußball fordern, werden lauter. Die UEFA soll nun offenbar entsprechende Pläne im Hinterkopf haben.

Gehaltsobergrenze: UEFA hat entsprechende Pläne

Eine Gehaltsobergrenze im Fußball – unter welchen Bedingungen auch immer – könnte zumindest Teil der Lösung sein. Die Gehälter steigen, damit steigen auch die Ausgaben der Klubs. Die UEFA will im nächsten Monat Vorschläge unterbreiten, um ihre Regeln des finanziellen Fairplays bis zum nächsten Jahr durch eine Gehaltsobergrenze und eine so genannte Luxussteuer zu ersetzen. Das berichtet die in der Regel gut informierte englische Times. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Das geplante System sieht vor, dass die Vereine in europäischen Wettbewerben nur noch einen bestimmten Prozentsatz ihrer Einnahmen – möglicherweise 70 Prozent – für Gehälter ausgeben dürfen. Alle Vereine, die gegen diese Obergrenze verstoßen, müssten eine Luxussteuer zahlen.

Alle Details der Regeländerung sind noch nicht bekannt. Die Vorschläge sollten aber auf einem Kongress, den die UEFA nächsten Monat ausgerichtet, zur Diskussion kommen. Einige Vereine, Spieler und Agenten sind bereits mit diesem System vertraut. Zudem soll es auch um die Super League und mögliche Gefahren dieses Wettbewerbes gehen.

Dieses neue System gilt als transparenter als das aktuelle Financial Fairplay, könnte den wohlhabenden Besitzern der Teams aber die Möglichkeit einräumen, viel Geld auszugeben, sofern sie die erhebliche Luxussteuer zahlen. 

 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel