„Wenn ich kritisiere, erwartet man auch von mir, voranzugehen“ – Stimmen zum Achtelfinal-Einzug des BVB

25. Oktober 2022 | Champions League | BY Michael Bojkov

News | Nach dem Achtelfinal-Einzug war beim BVB gute Stimmung angesagt. Das spiegelte sich auch am Prime-Mikrofon wieder.

BVB glücklich über Achtelfinal-Einzug

„Es war anstrengend für uns alle“, resümierte Trainer Edin Terzic die abgelaufenen 90 Minuten. „In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht. Ich hab wenige Spiele von City gesehen, in denen sie so wenige eigene Chancen hatten. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr so gut am Ball, wir mussten leiden, aber haben es angenommen.“ Dass Ex-Schützling Erling Haaland ohne Torerfolg blieb, ist „ein riesiges Kompliment an uns“, so der BVB-Trainer.

Mit dem 90PLUS-Ticker immer auf dem Laufenden

Nicht minder glücklich über das sicher gebuchte Achtelfinal-Ticket war Kapitän Mats Hummels. „Wir hatten heute viele Ziele, wollten endlich ManCity schlagen“, so der Innenverteidiger. „Wenn ich, wie vor zwei Wochen, kritisiere, erwartet man auch von mir, voranzugehen“, sagte Hummels, der damit auf die regelmäßige öffentliche Kritik an seinen Mannschaftskollegen anspielte.

Wie es den Dortmundern gelang, City zu so wenigen Chancen kommen zu lassen, erklärte Jude Bellingham. „Wir haben versucht, die Bälle möglichst weit weg von Haaland und dem eigenen Strafraum zu halten“, so der Youngster, der nach zuletzt vier Treffern aus vier Spielen heute ausnahmsweise kein Tor erzielte, dafür aber einen gefühlten Sieg mit der Mannschaft feiern kann.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.