Europa League | Hummels nach BVB-Aus: „Haben es nicht heute verloren, sondern im Hinspiel“

24. Februar 2022 | Champions League | BY Michael Bojkov

News | Der BVB scheidet aus der Europa League aus. Das 2:2 in Glasgow reichte nicht, um die Hinspiel-Pleite wettzumachen. Entsprechend enttäuscht zeigten sich die Akteure nach Abpfiff.

Rose nach BVB-Aus: „Zu lange geknabbert, um Lösungsansätze zu finden“

Kurz nach Abpfiff war Mats Hummels (33) einer der ersten, der sich am RTL-Mikrofon äußerte. „Wir haben sie in der ersten Halbzeit komplett im Sack gehabt. Da waren sie mit dem 2:1 noch gut bedient“, bedauerte der Innenverteidiger eine starke erste Hälfte gegen die Rangers, die letztendlich jedoch nicht zum Erfolg führte. „Wir kommen dann sehr schlecht aus der Halbzeit raus und bringen sie wieder ins Spiel. Sie waren vorher unendlich nervös“, so Hummels. Letztendlich habe der BVB die Play-offs aber „nicht heute verloren, sondern im Hinspiel“, ordnete der 33-Jährige ein. Auch fand er kritische Worte an die Mannschaft, ohne sich selbst dabei aus der Schusslinie zu nehmen: „Am Ende muss man sagen, dass wir viel zu viele individuelle Fehler gemacht haben, mich eingeschlossen wie beim heutigen 2:2.“



Aktuelle News und Storys rund um den Europapokal

Trainer Marco Rose (45) hatte eine ähnliche Sichtweise auf die 90 Minuten. „Wir sind durch den Elfmeter in Rückstand geraten, obwohl wir alles im Griff hatten. In der Pause waren wir oben auf, hatten den Eindruck, dass wir auch nochmal physisch draufpacken können“, so der Übungsleiter. Als einen Grund, warum es nach dem Seitenwechsel nicht mehr lief, sah Rose die Umstellung des Gegners von Vierer- auf Fünferkette. „Daran haben wir am Ende zu lange geknabbert, um Lösungsansätze zu finden“, analysierte der 45-Jährige. Als ausschlaggebenden Grund für das frühe Ausscheiden sah aber auch er den vergangenen Donnerstag. „Uns darf dieses Hinspiel einfach nicht passieren. Das ist sehr enttäuschend“, so Rose rückblickend.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.