Champions League: Zwei Doppelpacks – Europapokal-Aus für Besiktas und Shakhtar

24. November 2021 | Champions League | BY Michael Bojkov

Am frühen Mittwochabend standen zwei Gruppenspiele in der Champions League auf dem Programm. Inter schlug Shakhtar 2:0, während Ajax in Istanbul Besiktas mit 2:1 besiegte. 

Zwei Tore in sieben Minuten! Dzeko besiegelt Shakhtars Champions-League-Aus

Inter startete ordentlich in die Partie, konnte in der ersten Halbzeit ganze 15 Torschüsse verbuchen. Was fehlte: der Torerfolg.

Für diesen mussten sich de Fans im San Siro über eine Stunde lang gedulden. Dann kam Edin Dzeko und wuchtete den Ball entschlossen ins lange Eck (61.). Sechs Minuten später war es wieder der Bosnier, der diesmal nach einer schönen Flanke von Ivan Perisic einköpfte und die Führung auf 2:0 erhöhte (67.)

Für Shakhtar bleib derweil kaum noch Hoffnung. Um noch eine Chance aufs Überwintern in der Champions League zu haben, mussten sie die drei Punkte mitnehmen. Bis auf einen Pfostentreffer von Dodo deutete aber nichts mehr darauf hin, das hier noch irgendwas passieren sollte. Für Shakhtar ist Endstation im Europapokal, während sich Inter auf bestem Weg in Richtung Achtelfinale befindet.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

Doppelpacker Haller: Ajax dreht Spiel in Istanbul

Das Spiel startete glücklich aus Sicht der Gastgeber. Die Anfangsphase gehörte Ajax, doch nach einem Handspiel von Noussair Mazraoui entschied der Unparteiische Irfan Peljto auf Elfmeter für Besiktas. Rachid Ghezzal nahm sich der Sache an und verwandelte souverän (22.).

In der Folge gestaltete sich die Partie recht ausgeglichen, wobei sich die Gastgeber sogar ein Chancenplus erspielten und Ajax-Torwart André Onana auf Trab hielten.

Nach dem Seitenwechsel wurde Ajax wieder stärker und kam durch Sebastien Haller zum Ausgleich (54.). In der 69. Minute konnte der Ivorer sogar nachlegen, erzielte auf Vorlage von Lisandro Martinez das 2:1 für die Niederländer und drehte die Partie somit. Das war zugleich der Endstand. Ajax schmeißt Besiktas aus dem Europapokal und krönt sich selbst zum Sieger der Gruppe C.

So spielten die Teams

Inter – Shakhtar 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Edin Dzeko (61.), 2:0 Edin Dzeko (67.)

Besiktas – Ajax 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Rachid Ghezzal (22., Handelfmeter), 1:1 Sebastien Haller (54.), 1:2 Sebastien Haller (69.)

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel