Champions League: Halbfinale mit Hin- und Rückspiel soll abgeschafft werden

28. April 2022 | Champions League | BY Michael Bojkov

News | Seit dieser Saison verzichtet die UEFA auf die Auswärtstorregel in der Champions League. Nun soll eine weitere Änderung in Kraft treten.

Champions League: „Final Four“ in Planung

Führende europäische Klubs sprechen sich für eine Reformation des Halbfinals in der Champions League aus. Der Plan: Die Rückspiele abschaffen und eine „Woche des Fußballs“ einführen, in der die Halbfinals und das Finale der Königsklasse in Form eines „Final Four“ in einer Stadt ausgetragen werden. Das berichtet die britische Times. Ein ähnliches Szenario gab es bereits im Sommer 2020 in Form eines Mini-Turniers in Lissabon, damals jedoch Corona-bedingt.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

Die Europäische Klubvereinigung (ECA) hat angekündigt, sich für die Idee stark machen zu wollen. Die UEFA teilte derweil mit, dass noch keine Enrtscheidung gefallen sei. Auch die Organisation der europäischen Ligen müsste der Idee zustimmen. Während einige hochrangige UEFA-Vertreter vor einer solch revolutionären Idee zurückschrecken, hat sich Präsident Aleksander Ceferin (54) positiv über das Vorhaben geäußert.

„Selbst wenn man diese beiden Spiele verliert, kann man mehr Einnahmen erzielen, um das zu kompensieren. Es könnte ein fantastisches Ereignis für Fernsehsender und Sponsoren sein. In derselben Woche könnte man das Finale der Frauen-Champions-League oder der Jugendwettbewerbe austragen, man könnte wirklich eine fantastische Fußballwoche erleben. Diese K.o.-Spiele sind anders und aufregender“, äußerte sich der 54-Jährige vergangenen Septermber gegenüber der Times.

Der Grundgedanke hinter dem Konzept ist, dass durch die Abschaffung der Rückspiele mehr Spannung und Dramaturgie erzeugt wird. Zudem würde der Spielkalender zumindest etwas entlastet werden. Die Gastgeber-Stadt müsste mindestens 100.000 Fans aus dem Ausland aufnehmen. Im Moment scheinen London, Paris, Madrid, Berlin, Istanbul, Rom und – falls Russland wieder dabei ist – Moskau die einzigen Städte zu sein, die diese Anforderungen erfüllen könnten. Sollten alle Verbände und Gremien zustimmen, wird die „Woche des Fußballs“ mit der Saison 2024/25 ihren Einstand in der Champions League feiern.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel