Champions League: Chelsea kassiert Last-Minute-Ausgleich – Juventus Gruppensieger!

8. Dezember 2021 | Champions League | BY Michael Bojkov

Am frühen Mittwochabend standen in der Champions League die abschließenden Partien der Gruppe H auf dem Programm. Juve gewann 1:0 gegen Malmö und krönte sich zum Gruppensieger, nachdem Chelsea nicht über ein 3:3 in Sankt-Petersburg hinauskam.

Zenit-Traumtor macht Juventus zum Gruppensieger

Juventus war im ersten Durchgang die klar überlegene Mannschaft gegen Malmö. Nach einer Flanke von Federico Bernadeschi stand Moise Kean richtig und verwandelte mit dem Kopf zum 1:0 (18.). Wirklich zwingend wurden die Italiener jedoch selten. Lediglich fünf Torschüsse hatten sie mit dem Pausenpfiff zu verbuchen. Von Malmö kam derweil gar nichts.

Das Bild blieb nach dem Seitenwechsel dasselbe: Juve überlegen, von den Gästen kam wenig. Die ganz großen Highlights blieben Ausnahmefälle. In der Schlussphase hatte Kean die Riesenchance, alles klar zu machen, scheiterte jedoch. So blieb es beim knappen 1:0, der den Italienern zum Gruppensieg reichte.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

Chelsea startete furios ins entscheidende Match um den Gruppensieg. Nach einer Ecke verlängerte Andreas Christensen mit dem Kopf auf Timo Werner, der am zweiten Pfosten einlief und den frühen Führungstreffer erzielte (2.). In der Folge wurden die „Blues“ jedoch immer passiver und ließen Gegner Zenit machen. Die Russen wurden ihrerseits insbesondere mittels Gegenstößen immer wieder gefährlich.

Nach mehreren vergebenen Chancen erzielten sie schließlich den verdienten Ausgleich. Nach einem Patzer der gegnerischen Hintermannschaft brachte Douglas Santos die Kugel in den Strafraum, wo Claudinho völlig freistehend einköpfen konnte (38.). Und nur drei Minuten später drehte Zenit die Partie sogar. Nachdem Chelsea den Ball unglücklich im Spielaufbau verlor, schaltete Malcom blitzschnell und steckte den Ball zu Sardar Azmoun durch, der ohne Mühe zum 2:1 einnetzte (41.).

Nach dem Seitenwechsel wurde Chelsea wieder stärker. Nach einer schönen Kombination erzielte Romelu Lukaku auf Vorlage von Werner den Ausgleich (62.). Doch die Hausherren ließen sich nicht beirren. Chelsea hatte zwar deutlich mehr vom Spiel, Zenit kam jedoch immer wieder zu Chancen. Werner schien ihnen allerdings die Träume zunichte zu machen. Nach einem Steckpass von Christian Pulisic war der Deutsche frei durch und schnürte seinen Doppelpack (85.). Doch die Nachspielzeit hatte noch einen parat: Aus der Distanz fasste sich Magomed Ozdoev ein Herz und wuchtete den Ball herrlich ins Tor (90.+4) – der Last-Minute-Ausgleich! Chelsea gab also in letzter Minute den Gruppensieg ab, muss in der Champions League Juve den Vortritt gewähren.

Champions League: Ergebnisse der Gruppe H

Juventus – Malmö 1:0 (1:0

Tore: 1:0 Moise Kean (18.)

Zenit – Chelsea 3:3 (2:1)

Tore: 0:1 Timo Werner (2.), 1:1 Claudinho (38.), 2:1 Sardar Azmoun (41.), 2:2 Romelu Lukaku (62.), 2:3 Timo Werner (85.), 3:3 Magomed Ozdoev (90.+4)

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel