Champions League | Zu welchem Zeitpunkt wechseln die Trainer? Interessante Statistik gibt Aufschluss

15. Oktober 2022 | Champions League | BY Michael Bojkov

News | Die L’Équipe hat eine Statistik veröffentlicht, zu welchen Zeitpunkten die Trainer der europäischen Topklubs in der Champions League ihre Spielerwechsel vornehmen.

Nagelsmann handelt in der Champions League früh, Galtier liebt seine Startelf

Christophe Galtier ist König der späten Wechsel. In den ersten vier Champions-League.Spielen hat der Trainer von PSG im Schnitt bis zur 73. Minute gewartet, um den ersten Spielertausch zu vollziehen. Trotz Platz eins in der Gruppentabelle und der Tatsache, dass noch kein Spiel verloren ging, sind die späten Wechsel des Neutrainers ein Kritikpunkt bei den Fans, schreibt die L’Équipe (via Get French Football News). Viele befürchten, dass sich die langen Einsatzseiten bei den vielen Partien negativ auf den physischen Zustand der Spieler auswirken könnten.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Der Pendant zu Galtier ist Julian Nagelsmann. Der Bayern-Trainer wechselt durchschnittlich bereits nach 39 Minuten, also noch in der ersten Halbzeit. das liegt auch daran, dass der 35-Jährige bereits einige Male verletzungsbedingt früh wechseln musste. Auch City-Trainer Pep Guardiola braucht nicht lange für seinen ersten Spielertausch, wechselt im Schnitt nach 49 Minuten das erste Mal.

Die Trainer anderer Topteams wie Diego Simeone (Atletico), Luciano Spalletti (SSC Neapel), Carlo Ancelotti (Real Madrid), Jürgen Klopp (Liverpool) oder Xavi (Barça) pendeln sich mit ihren ersten Spielerwechseln in der Mitte der zweiten Halbzeit ein, liegen damit im Durchschnitt.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.