Gladbach ausgeschieden: Früher Doppelschlag bringt Manchester City auf Kurs

16. März 2021 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Im Rückspiel des Achtelfinales in der Champions League traf Manchester City heute in Budapest auf Borussia Mönchengladbach. Am Ende gewannen die Skyblues, die als Favorit in das Spiel gingen, mit 2:0.

Manchester City dominiert Gladbach – und trifft

Nach sechs Minuten hatte Manchester City die erste Möglichkeit. Nach einem schönen Ball auf Phil Foden kam der Engländer zum Abschluss, Yann Sommer konnte den Schuss aber parieren. Doch auch die Fohlen hatten früh einen ersten Schuss in Richtung des Tores. Breel Embolo versuchte es, sein abgefälschter Schuss wurde von Ederson zum Eckball abgelenkt. Nach zwölf Minuten erzielte Kevin de Bruyne dann die Führung für die Skyblues. Sein Schuss von knapp außerhalb des Strafraums flog perfekt an die Unterkante der Latte und von dort in Netz. Damit war früh klar, dass es keine Verlängerung mehr geben kann.

Manchester City Gladbach

Photo by Istvan Derencsenyi / Imago

Jegliche Zweifel darüber, welche Mannschaft weiterkommt, wurden schon nach 17 Minuten beendet. Ein hervorragender Angriff von Manchester City sorgte für das 2:0. Ilkay Gündogan lief sich frei, wurde bedient und blieb vor Sommer cool. Auch in der Folge veränderte sich wenig am Spiel. Manchester City dominierte, Gladbach lief meistens hinterher. Immerhin: Marcus Thuram und Embolo hatten Gelegenheiten für die Fohlen, das Ergebnis zumindest etwas erträglicher zu gestalten. Mit dem 2:0 für die Skyblues ging es dann aber in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit passiert nicht mehr viel

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich weiterhin das gleiche Bild auf dem Feld. Gladbach war unterlegen, hatte weniger Ballbesitz und Manchester City versuchte, nach vorne zu spielen. Generell spielten die Skyblues die Partie eher herunter, als weiter sehr aktiv auf das dritte Tor zu gehen. Gelegentlich gab es Möglichkeiten, ansonsten kontrollierte die Elf von Trainer Pep Guardiola das Spiel. Beide Mannschaften wechselten viel durch, unter anderem kamen Sergio Agüero, Fernandinho und Ibrahima Traore auf das Feld. Dort sah vieles nach einem Trainingsspiel aus. Beide Mannschaften warteten auf den Schlusspfiff, der dann auch recht pünktlich ertönte. Manchester City gewann mit 2:0 und steht nun im Viertelfinale der Champions League.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Photo by Istvan Derencsenyi / Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel