UEFA: Aufhebung der Auswärtstorregel rückt näher – Exekutivkomitee muss zustimmen

28. Mai 2021 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Sie gehört mittlerweile zum Fußball dazu wie das Abseits, wird aber häufig kontrovers diskutiert: Die Auswärtstorregelung. Im modernen Fußball ist der Vorteil von Heimspielen respektive der Nachteil von Auswärtsspielen nicht derart signifikant wie früher. 

UEFA: Exekutivkomitee entscheidet über Ende der Auswärtstorregel

Im Laufe der vergangenen Woche berichtete die englische Times, dass die Auswärtstorregel in Kürze aufgehoben werden könnte. Kürzere Reisewege sorgen für weniger Belastung bei der Anfahrt. Hinzu kommt im aktuellen Fall auch noch die Situation in der Corona-Pandemie. Zudem gibt es viele Argumente, wonach nach 180 Minuten bei Torgleichheit eine unfaire Situation entsteht, wenn ein Team weiterkommt.



 

Laut Martyn Ziegler von der Times hat das UEFA clubs competitions committee, dem unter anderem Fernando Carro (Bayer Leverkusen) und Aurelio de Laurentiis (SSC Neapel) angehören, für die Abschaffung der Auswärtstorregel gestimmt. Das ist ein erster Schritt. Entschieden ist das aber noch nicht, denn das letzte Wort hat das Exekutivkomitee der UEFA, das von Nasser Al-Khelaifi (PSG) und Karl-Heinz Rummenigge (FC Bayern) repräsentiert wird.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Die Stimmen zum Ende der Auswärtstorregel sind aber immer lauter zu vernehmen. Dementsprechend deutet vieles darauf hin, dass die Regelung bald aufgehoben wird. In welchem Zeitraum die Entscheidung fällt, ist aktuell noch nicht klar.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel