Spielverlegungen ausgeschlossen! Britische Regierung erweitert Corona-Ausnahmen für Spitzensport

13. September 2021 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | In der vergangenen Saison mussten immer wieder Europapokalspiele mit englischer Beteiligung aufgrund der Quarantäne-Regelungen an einen neutralen Ort verlegt werden. Dieser Fall wird nicht mehr eintreten, da die britische Regierung einen neues Konzept erarbeitete.

Britische Regierung weitet Corona-Ausnahmeregelung für Spitzensport auf einreisende Vereine aus

Die UEFA verlegte in der letzten Europapokal-Spielzeit einige Europapokalspiele an andere Spielorte – oftmals nach Budapest. Denn die jeweiligen Corona-Vorgaben ließen eine Einreise der Gastmannschaft nicht zu. Besonders häufig waren Begegnungen mit englischer Beteiligung betroffen. Nach Informationen des Telegraph hat die Regierung die bereits vorhandene Ausnahmeregelung für den Spitzensport ausgeweitet. Somit könnten ab Dienstag Mannschaften und Spieler problemlos einreisen, die in UEFA-Klubwettbewerben aktiv sind.

 

Davon profitiert unter anderem Zenit St. Petersburg, das am Dienstagabend (21.00 Uhr) beim FC Chelsea antritt. Der russische Meister beorderte Claudinho (24) sowie Malcom (24) von der Nationalmannschaft zurück, weil das coronageplagte Brasilien auf der roten Liste des Vereinigten Königreichs stehe.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Auswirkungen habe die neue Entwicklung auch auf die WM-Qualifikationsspiele. Zahlreiche Premier-League-Klubs verweigerten im jüngsten Fenster ihren – vor allem südamerikanischen -Nationalspielern die Freistellung, was zu Streitigkeiten mit der FIFA führte. Vorerst vereinbarten die Parteien einen Waffenstillstand. Der neue Plan der Regierung vermeide die zuvor vorgesehene zehntätige Quarantäne nach der Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet. Kulturminister Oliver Dowden (43) habe auf eine Lösung gedrängt, die die öffentliche Gesundheit nicht gefährde.

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel