Super-League-Trio gewinnt Einspruchsverfahren gegen UEFA

30. Juli 2021 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Die Gründung der Super League durch zwölf Klubs aus Europa schlug in diesem Jahr hohe Wellen. Neun der zwölf Gründer zogen sich nach geraumer Zeit zurück. Übrig blieben Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus Turin. 

UEFA kassiert Niederlage gegen Super League

Der Fußballkontinentalverband UEFA verhängte in der Folge Sanktionen gegen die Klubs. Im Gegensatz zu den neun anderen Teilnehmern, darunter Manchester City, Atletico Madrid oder Inter, bleiben die drei oben genannten Klubs bei ihrer Meinung, dass die Super League weiter realisierbar sei.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Nun gab es ein gemeinsames Statement, das besagt, dass die UEFA per Gerichtsurteil dazu aufgefordert wurde, mit sofortiger Wirkung die Maßnahmen gegen die Gründungsvereine dieser Super League zu widerrufen, einschließlich der endgültigen Archivierung der Disziplinarmaßnahmen. Darüber hinaus sollen die verhängten Geldstrafen gegen die übrigen Vereine, die an der Gründung beteiligt waren, aufgehoben werden.

Die Klubs kritisierten zudem die UEFA und gaben bekannt, dass die Monopolstellung des Verbandes dem Fußball schadet. „Die an europäischen Wettbewerben teilnehmenden Vereine haben das Recht, ihre eigenen Wettbewerbe zu regeln“, heißt es beispielsweise. 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.