UEFA stellt 30.000 Freikarten für Finals der Klubwettbewerbe zur Verfügung

14. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die UEFA ist nicht für sonderliche Fannähe bekannt. Doch für die kommenden Finalspiele ihrer Wettbewerbe bietet sie reichlich Freikarten an.

UEFA: Freikarten sollen an die treuesten Fans gehen

Die UEFA genießt unter Fußballfans ein alles andere als hohes Ansehen. Nun bereitete sie zumindest einigen von ihnen eine Freude. Der europäische Fußballverband teilte am heutigen Montag mit, die Fans der teilnehmenden Mannschaften an den diesjährigen Klubwettbewerbs-Endspielen mit einer beträchtliche Anzahl an Freikarten auszustatten.

Damit würden die Anhänger für ihre Unterstützung es europäischen Fußballs während der Corona-Krise belohnt. Jeder am Finale der Champions League, Europa League, Conference League oder Women’s Champions League teilnehmende Verein könne diese Karten, um seine treuesten Fans wie die dienstältesten Dauerkarteninhaber oder die Personen mit dem meisten Besuchen von Auswärtsspielen zu beglücken.

 

Definitiv dürften die Tickets aber nicht an Sponsoren, Partner oder Vereinsfunktionäre gehen. Insgesamt gebe in der Champions League 5.000 Freikarten pro Klub, in der Europa League 4.000, während die Anzahl in der Conference League sowie Women’s Champions League 3.000 beträgt.

Darüber hinaus habe die UEFA beschlossen, die Preise für Eintrittskarten der Kategorien 4 (70 €) und 3 (180 €) für die nächsten drei Endspiele der Männer-Champions-League in den Jahren 2022, 2023 und 2024 einzufrieren und damit die seit 2020 geltenden Preise beizubehalten. Der in Nyon sitzende Verband sei sich der aktuellen Inflation bewusst, insbesondere bei Eintrittskarten für Sportereignisse, deren Preise in den letzten Jahren stark angestiegen sind.

Mehr Informationen zum Europapokal 

Damit wollen die Verantwortlichen „ein starkes Signal an die Fans senden und sicherstellen, dass der Zugang für alle erschwinglich“ sei. Die UEFA trage alle Kosten die mit dieser einmaligen Initiative verbunden seien.

„Fußballfans sind das Herzblut des Spiels und wir dachten, es wäre ein schöner Weg, die Schwierigkeiten anzuerkennen, die sie in den letzten zwei Jahren erlebt haben „, erklärte Präsident Alexander Ceferin (54). „Die Fans spielen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des Fußballs, und wir müssen dafür sorgen, dass treue, reisende Fans historische Momente ihrer Lieblingsmannschaften zu erschwinglichen Preisen erleben können.“

(Photo by DAVID RAMOS/POOL/AFP via Getty Images)

 

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel