UEFA verändert Champions-League-Reform!

10. Mai 2022 | News | BY Julius Eid

News | Die UEFA hat am Dienstag bekannt gegeben, dass sie Veränderungen an der umstrittenen Champions-League-Reform vornehmen wird. Eine Qualifikation über einen Koeffizienten wird es nicht mehr geben.

UEFA streicht Qualifikation über Koeffizienten

Die Planungen der UEFA für eine Champions-League-Reform sorgten immer wieder für Kritik. Nun hat der europäische Fußballverband am Dienstag bekannt gegeben, dass man einige Anpassungen vornehmen wird. Laut der Statement auf der Homepage des Verbandes, habe man sich nach „ausdauernden Beratungen mit Stakeholdern des europäischen Fußballs“ dazu entschlossen, diese Anpassungen vorzunehmen. Besonders zwei Punkte sind dabei interessant. Einerseits wird es nicht, wie ursprünglich angedacht, zehn Gruppenspieltage geben, sondern nur acht. Diese werden allerdings über zehn Spieltage aufgeteilt. Ein Kompromiss für die, die eine zusätzliche Belastung für den Spielplan der nationalen Ligen fürchteten.

Mehr News rund um die Champions League

Des Weiteren wird nicht länger mit einer Qualifikation über den sogenannten Klub-Koeffizienten geplant. Dieser sollte eigentlich zwei Mannschaften ermöglichen an der Champions League teilzunehmen, auch wenn die Quailifikation in der heimischen Liga verpasst wurde. Der Koeffizient setzt sich aus vergangenen Leistungen in europäischen Wettbewerben zusammen. Die UEFA selber bezeichnet die Abkehr von diesen Plänen als „starkes Engangement für die Prinzipien des sportlichen Wettbewerbs“ und als „Anerkennung der Notwendigkeit, die nationalen Ligen zu beschützen.“

Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.