UEFA diskutiert Verlegung des Champions-League-Finalspiels

22. Februar 2022 | News | BY Julius Eid

News | Nachdem die Lage im Konflikt zwischen Russland und der NATO weiter eskalierte, wird bei der UEFA über eine Verlegung des Finalspiels der Champions League diskutiert.

UEFA könnte Finale der Champions League verlegen

Am Montagabend hat der Konflikt zwischen Russland und der NATO eine neue Eskalationsstufe erreicht. Erste russische Truppen haben bereits den Boden der Ukraine betreten und eine Aussicht auf Befriedung ist weit weg. Dies könnte auch Auswirkungen auf die Austragung des Champions-League-Finals in St. Petersburg haben. Wie der Telegraph berichtet, wird gerade in der UEFA über eine Verlegung des Spielortes in ein anderes Land diskutiert. Unter anderem das Wembley in London soll eine Ausweichmöglichkeit sein.

Mehr News rund um die Champions League

Eine konkrete Entscheidung ist wohl noch nicht in naher Zukunft zu erwarten, aber die seriöse, englische Quelle berichtet davon, dass innerhalb der UEFA bereits erste Gespräche über eine mögliche Verlegung laufen Zuvor hatten bereits mehrere englische Politiker eine solche gefordert. Mit Verlegungen von Spielen in europäischen Wettbewerben ist man beim Verband mittlerweile dank der Corona-Pandemie vertraut und hat schon mehrfach bewiesen, dass ein solches Vorgehen umsetzbar ist. Sollte sich die politische Lage weiter anspannen, wird eine Austragung außerhalb von Russland immer wahrscheinlicher.

Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.