UEFA ermittelt: Rassismusvorwürfe gegen Slavia Prag

20. März 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Die Glasgow Rangers erheben schwere Vorwürfe gegen einen Spieler Slavia Prags und werfen ihm vor, rassistische Äußerungen getätigt zu haben. Die Tschechen hingegen sprechen von einem Faustschlag gegen ihren Profi. 

Steven Gerrard: Rassismus „krank, schrecklich“

Nach der Europa-League-Partie zwischen den Glasgow Rangers und Slavia Prag soll es zu Tumulten zwischen einzelnen Spielern gekommen sein. Rangers-Coach Steven Gerrard (40) behauptete, dass sein Schützling Glen Kamara (25) von Prag-Profi Ondrej Kudela (33) rassistisch beleidigt worden sei. Dass berichtet der Kicker. Slavia dementiert diese Vorwürfe und beschuldigt seinerseits Kamara. Demnach soll der Mittelfeldspieler nach Kudela geschlagen und ihn beleidigt haben. Die UEFA ermittelt nun, das bestätigte der Verband am Freitagabend.

Gerrard zeigte sich sehr betroffen nach der Partie: „Es ist krank, schrecklich“, und ergänzte: „Jetzt ist die Sache bei der UEFA und ich hoffe nur, dass sie nicht unter den Teppich gekehrt wird.“ Er selbst wollte nach dem hitzigen Duell nicht wiederholen, was Kudela zu Kamara gesagt haben soll. „Ich habe ihn gefragt, willst du vom Platz oder willst du weiterspielen“, so der ehemalige Star des FC Liverpool.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Slavia bekommt Begleitschutz von der Polizei

Glaubt man den Verantwortlichen der Tschechen, habe Kamara nach Kudela geschlagen und ihn beleidigt. Demnach soll Gerrard selbst die Faustschläge gegen Kudela mitbekommen haben. Auch Mitarbeiter der UEFA sollen Zeuge gewesen sein. Die Vorwürfe, die man gegen den Innenverteidiger vorbringt, nennen die Prager „widerliche Anschuldigungen“ und behaupten außerdem, dass sie nach dem Match die Kabine nicht betreten durften und von der schottischen Polizei zum eigenen Schutz hinausbegleitet worden seien. Slavia zufolgen fielen keine rassistischen Äußerungen. Ihr Innenverteidiger habe Kamara lediglich mit „You fucking guy“ betitelt. Das bedeutet in etwa soviel wie „Du verdammter Kerl.“

Nach Hin- und Rückspiel des Europa-League-Achtelfinals hatte sich Slavia Prag mit 3:1 gegen die Glasgow Rangers durchgesetzt.

Photo: Stuart Wallace/Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel