Uefa entscheidet: Spieler aus Russland und Ukraine dürfen sofort antreten

21. März 2022 | News | BY Tizian Canizales

News | Wegen des russischen Krieges in der Ukraine hatte die Uefa Spielern, die in einem der beiden Länder unter Vertrag stehen, erlaubt, sofort zu wechseln. Nun steht fest, dass sie auch international spielen dürfen.

Uefa erleichert Spielern Wechsel zu neuen Vereinen weiter

Jeder Verein darf maximal zwei Spieler, die von einem Klub aus dem russischen oder ukrainischen Verband kommen, mit sofortiger Wirkung für die Champions League, Europa League oder Conference League nachmelden. Das hat die Uefa verkündet und damit an die Ausnahmeregel angeknüpft, nach der Spieler aus diesen Verbänden ihre Vereine mit sofortiger Wirkung verlassen dürfen. Die Nachmeldung müsse bis spätestens 0 Uhr mitteleuropäischer Zeit am 1. April 2022 erfolgen.

Weitere News zur Champions League

Gleiches gelte auch für die Champions League der Frauen. Hier liegt die Deadline auf dem 7. April um 0 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

In der russischen und ukrainischen Liga sind einige bekannte Namen zu finden. Dejan Lovren spielte lange für den FC Liverpool, Jean-Philippe Gbamin kennen Bundesliga-Fans aus seiner Zeit bei Mainz 05. Malcom spielt aktuell für Zenit St. Petersburg. Die hatten sich seine Dienste im Sommer 2019 40 Millionen Euro kosten lassen.

 

Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images


Ähnliche Artikel