UEFA wegen Zusammenarbeit mit Gazprom unter Druck – Man Utd prüft Zusammenarbeit mit Aeroflot

25. Februar 2022 | Champions League | BY Gero Lange

News | Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat weiterhin auch Auswirkungen auf die Fußballbranche. Die UEFA und Manchester United geraten wegen ihrer Sponsorenverträge mit Gazprom und der staatlichen russischen Fluggesellschaft Aeroflot unter Druck.

Druck auf UEFA wächst – Wird Sponsorenvertrag mit Gazprom beendet?

Wie Sky Sports berichtet, steigt nach dem Einmarsch von russischen Truppen in die Ukraine der Druck auf die UEFA. Grund dafür ist der bestehende Sponsorenvertrag mit dem russischen Energiekonzern Gazprom, der als einer der größten Sponsoren des Verbands gilt. Auch Manchester United prüft seinerseits derzeit den Vertrag über die Zusammenarbeit mit Aeroflot, der staatlichen russischen Fluggesellschaft.

Gazprom befindet sich mehrheitlich im Besitz der Regierung Russlands und sponsort die UEFA seit 2012. Jährlich fließen rund 40 Millionen Euro für die Champions League, die EM und die Nations League. Erst im Mai des vergangenen Jahres wurde ein neuer Dreijahresvertrag unterzeichnet. Wie in dieser Sache weiter verfahren wird, ist allerdings noch offen. Zuerst einmal will die UEFA in einem Treffen am Freitag die Verlegung des Champions-League-Finals bestätigen, welches ursprünglich für den 28.. Mai in St. Petersburg angesetzt war.

Der ukrainische Fußballverband geht derweil noch weiter und möchte zudem eine Verlegung des UEFA-Supercups 2023, welcher im russischen Kasan angesetzt ist. Außerdem hat der Verband die UEFA gebeten, russische Mannschaften aus ihren Wettbewerben auszuschließen.

Mehr News und Stories rund um die UEFA Champions und Europa League

Manchester United prüft derweil den Deal mit der staatlichen russischen Fluggesellschaft Aeroflot. Seit 2013 ist diese die offizielle Fluggesellschaft des Vereins und somit für die Reisen zu den europäischen Spielen verantwortlich. Aktuell hat die britische Regierung Aeroflot ohnehin ein Flugverbot erteilt. Zum Spiel am Dienstag in der Champions League bei Atletico Madrid nutzte United deshalb bereits die Charterfluggesellschaft Titan Airways.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel