1:0! Werder Bremen siegt dank Füllkrug und zieht mit St. Pauli gleich

19. März 2022 | News | BY Tizian Canizales

News | In einem interessanten Zweitliga-Topspiel hat sich der SV Werder Bremen mit 1:0 (0:0) gegen den SV Darmstadt 98 durchgesetzt. Die Lilien spielten fast 70 Minuten in Unterzahl.

Werder Bremen zwingender, aber ohne Glück

Im Zweitliga-Topspiel zwischen dem SV Werder Bremen und dem SV Darmstadt 98 ging es um nicht weniger als den direkten Draht zu Tabellenführer FC St. Pauli. Beide Teams waren mit 48 Zählern punktgleich und würden mit einem Sieg mit den Kiezkickern gleichziehen.

Dementsprechend nahm sich das Spiel auch keine lange Anlaufzeit. Die erste dicke Chance ging an die Gastgeber. Nach zwölf Minuten tauchte Angreifer Eren Dinkci frei vor Lilien-Keeper Marcel Schuhen auf, scheiterte aber an dessen starkem Reflex. Darmstadt wurde in der Anfangsphase noch nicht allzu zwingend, machte in Person von Klaus Gjasula aber in unrühmlicher Weise auf sich aufmerksam. Der Routinier traf Romano Schmid an der Mittellinie mit offener Sohle am Knie. Schiedsrichter Robert Schröder zückte nach Ansicht der Videobilder die Rote Karte – eine vertretbare Entscheidung (23.).

In Überzahl wurden die Bremer prompt zwingender. Füllkrug hätte nach 26 Minuten das 1:0 machen können, scheiterte aber erst an Schuhen und schoss dann drüber. Auch Schmid sah kurz vor der Pause unglücklich aus, als er erst sich selbst anköpfte und dann Mitspieler Dinkci anschoss (43.). Weil auch die Darmstädter ihre beste Gelegenheit nach 28 Minuten ungenutzt ließen, ging es in einem stimmungsvollen Zweitliga-Topspiel ohne Tore in die Pause.

Füllkrug erlöst Werder Bremen – Punktgleich mit Platz eins

Kurz darauf sollte es dann aber klappen. In der 52. Minute tankte sich Dinkci links im Strafraum durch und bediente den mitgelaufenen Füllkrug. Der nahm die halbhohe Flanke direkt und ließ Schuhen vor der Ostkurve keine Chance.  Das 1:0 gab den Bremern weiter Rückenwind. Werder hatte mehr Spielanteile und ging auf das 2:0 – jedoch ohne Erfolg. Dinkci hatte nach 65 Minuten die beste Chance, scheiterte aber an Schuhen.

Zur Startseite

So blieben die Gäste in Unterzahl im Spiel – und wären um ein Haar zum 1:1 gekommen. Braydon Manu tauchte frei vor Jiri Pavlenka auf. Der Tscheche parierte stark, doch ein Tor hätte aufgrund einer Abseitsstellung ohnehin nicht gezählt (79.).

Stattdessen wieder die Gastgeber. Der auffällige Schmid visierte das rechte untere Eck an, traf, nachdem Thomas Isherwood noch abgefälscht hatte, jedoch nur den Pfosten (79.). Es sollte keine Rolle mehr spielen. Die Bremer sicherten sich den wichtigen Dreier, festigten Platz zwei und sind nun punktgleich mit Tabellenführer FC St. Pauli. Die Lilien bleiben vorerst Dritter, verpassen aber wichtige Punkte im Aufstiegskampf.

 

Photo by Cathrin Mueller/Getty Images


Ähnliche Artikel