Arsène Wenger: Format der WM 2026 noch nicht entschieden

5. Dezember 2022 | WM-News | BY Florian Weber

News | 2026 ist es soweit: Erstmals wird eine Weltmeisterschaft mit 48 Teilnehmern stattfinden. Wie das Format sein wird, sagt Fifa-Funktionär Arsène Wenger, sei noch unklar.

Arsène Wenger: „Es ist noch nicht entschieden“

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird nicht wie bisher mit 32 teilnehmenden Mannschaften ausgetragen, sondern auf 48 Mannschaften aufgestockt. Die Fifa ist damit gezwungen, das Format der bisherigen Weltmeisterschaften zu überarbeiten, denn 48 Mannschaften passen nicht in acht Vierergruppen. In einem Gespräch mit The Athletic hat Arsène Wenger (73), Fifa-Entwicklungsdirektor, bestätigt, dass die Details des Formats der nächsten Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada noch nicht feststehen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 

Ursprünglich war der Plan des Weltverbandes, die Mannschaften in 16 Dreiergruppen aufzuteilen, von denen sich zwei für die K.o.-Runde qualifizieren. Diese Pläne seien nun aber auf dem Prüfstand, berichtet der Guardian. Grund dafür seien unter anderem die verschiedenen Zeitzonen und gigantischen Reisewege. Arsène Wenger hat nun als erster Fifa-Offizieller bestätigt, dass der Verband seine Pläne tatsächlich überdenkt. „Es ist noch nicht entschieden, aber es werden 16 Dreiergruppen oder 12 Vierergruppen, wie bei zwei Turnieren mit 24 Mannschaften“, sagte Wenger. Eine endgültige Entscheidung sei im kommenden Jahr zu erwarten.

(Photo by KARIM JAAFAR/AFP via Getty Images)