DFB-PK vor dem Spiel gegen Costa Rica: „Müssen Druck ausüben“

30. November 2022 | WM-News | BY Manuel Behlert

News | Zwei WM-Spiele hat die deutsche Auswahl bestritten, steht aktuell bei nur einem Punkt. Dennoch gab das Duell mit Spanien der DFB-Elf Aufwind. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Costa Rica gab Bundestrainer Hansi Flick nun Auskunft zur aktuellen Lage. 

DFB-PK vor 3. Gruppenspiel: „Müssen gute Lösungen parat haben“

Am Donnerstag spielt die deutsche Nationalmannschaft um 20 Uhr gegen Costa Rica. Mit einem Sieg, noch dazu einem hohen, hätte die Mannschaft gute Chancen auf das Achtelfinalticket. Bundestrainer Hansi Flick (57) gab einen Tag vor der Partie Auskunft zur aktuellen Lage. „Ich denke, wenn man auf die Tabelle schaut, dann hat Costa Rica logischerweise die Chance, in das Achtelfinale einzuziehen. Ein Unentschieden könnte ihnen reichen, daher gehe ich von einer defensiven Ausrichtung aus, wie schon gegen Japan. Da müssen wir gute Lösungen parat haben“, so Bundestrainer Flick zum Gegner.



Zur Qualität von Joshua Kimmich (26) im Bereich der Führungsqualitäten: „Er kann ein Spiel beruhigen, einer, der vorangeht. Er ist höchstmotiviert und deswegen sehe ich ihn auch als einen der Leader. Ich denke, es ist wichtig, dass wir die Typen haben, die in diese Rollen reingehen. Das muss sich auf mehreren Schultern verteilen und er ist einer dieser Spieler, die das mitbringen.“

Alles rund um den Fußballtag findet ihr in unserem Ticker 

Deutschland benötigt möglicherweise auch einen hohen Sieg. Zur Einstellung für diese Partie teilte der Bundestrainer mit: „Wir müssen Druck ausüben. Aber es kann auch schwer sein, gegen eine Mannschaft, die defensiv spielen wird, vieles zu kreieren. Natürlich brauchen wir auch die Einstellung, die wir gegen Spanien hatten. Wir müssen gute Lösungen finden, das ist wichtig.“

Angesprochen auf die aktuelle Identität der Mannschaft sagte Flick: „Letztendlich wollen wir mit einer hohen Intensität spielen, wollen aktiv sein. Auch wollen wir Ballbesitz haben, den Gegnern zu Fehlern zwingen, auch durch hohes Pressing. Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir uns im Ballbesitz Chancen erarbeiten. Vielleicht hat sich das Spiel in Nuancen verändert, aber für einen modernen Fußball wollen wir schon stehen.“

Auch die Einsatzchancen von Stürmer Niclas Füllkrug (28) von Beginn an waren ein Thema: „Schöner Versuch, das sehen wir dann morgen.“ Zum Personal teilte der Bundestrainer noch mit, dass Kai Havertz (23), der zuletzt erkältet fehlte, wieder ein Thema ist.

(Photo by Christopher Lee/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel