DFB-Team mit Zeichen an die FIFA: Spieler halten sich bei Teamfoto den Mund zu

23. November 2022 | WM-News | BY Manuel Behlert

News | Im Vorfeld des Spiels der DFB-Elf bei der Weltmeisterschaft gegen Japan gab es viel Aufregung. Kapitän Manuel Neuer wollte die „One Love“-Binde tragen, die FIFA hatte dies allerdings kurz vor dem Turnier verboten und mit Sanktionen gedroht. Eine Reaktion darauf gab es aber doch. 

DFB-Team: Mundzuhalten beim Teamfoto

Die FIFA gibt derzeit kein allzu glückliches Bild rund um die WM 2022 ab. Das Verbieten der „One Love“-Binde, die einige Kapitäne beim Turnier tragen wollten, war der vorläufige Höhepunkt während der Katar-WM. Der DFB reagierte, kritisierte die FIFA schon vor dem Spiel. Zudem gab es eine Aktion der deutschen Nationalmannschaft vor dem Spiel gegen Japan.



Alles rund um den Fußballtag findet ihr im Ticker 

Nach der Nationalhymne stellte sich das Team zum obligatorischen Teamfoto auf. Dabei hielten sich alle elf Spieler den Mund zu und sendeten ein Zeichen an die FIFA. Die Kernaussage war klar, die Spieler monierten Zensur und machten darauf aufmerksam, dass sie nicht ihre Meinung sagen dürfen, sofern dies dem Weltfußball und dem Gastgeberland nicht passt.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.