Tite nach Brasilien-Aus: „Wir sind alle verantwortlich“

10. Dezember 2022 | WM-News | BY Hendrik Wiese

News: Top-Favorit Brasilien scheiterte am gestrigen Freitag unglücklich im Elfmeterschießen. Im Anschluss gab Cheftrainer Tite seinen Rücktritt bekannt.

Tite – Auch Neymar behält sich Rücktritt vor

Ein Gegentor in der 116. bugsierte die brasilianische Nationalmannschaft ins Elfmeterschießen, wo Rodrygo und Marquinhos die Nerven versagten und das nächste Aus der Südamerikaner perfekt machten.

Im Anschluss an die Partie gab Tite(61), wie im Vorfeld angekündigt, seinen Rücktritt bekannt. Der 61-Jährige galt unter den Spielern als besonders beliebt und hatte einen starken Draht zu der Mannschaft, von der er sich am gestrigen Abend enttäuscht fühlte. „Ich verstehe, dass ich die Hauptverantwortung trage, ich bin kein Heuchler. Aber ich bin nicht alleine verantwortlich, wir sind alle verantwortlich.“

Zwar brachte Superstar Neymar seine Farben zuvor in der Verlängerung in Front, doch im Elfmeterschießen kam er als fünfter Schütze erst gar nicht mehr zum Zuge. Der 30-Jährige spielte am Mikrofon ebenso mit dem Gedanken, seine Nationalmannschaftskarriere zu beenden: „Es ist sehr früh, um darüber zu sprechen. Ich schließe die Tür zur Seleção nicht. Aber ich garantiere auch nicht zu 100 Prozent, dass ich zurückkehren werde.“ (Zitate via transfermarkt.de)

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.