WM 2022 | Messi und Álvarez lassen Kroatien keine Chance: Argentinien im WM-Finale!

13. Dezember 2022 | WM-News | BY Victor Catalina

News | Am Dienstagabend stand das erste Halbfinale der WM 2022 an, Argentinien traf auf Kroatien. Dank Lionel Messi sowie Julián Álvarez setzten sich die Argentinier souverän 3:0 durch und stehen als erstes Team im Endspiel dieser Weltmeisterschaft.

Enzo Fernández‘ Traumpass leitet ein: Argentinien zur Pause auf Finalkurs!

Willkommen im Lusail Iconic Stadium! Die vergangenen sechs K.O.-Spiele bei Weltmeisterschaften auf dem Weg ins Finale gewann Kroatien allesamt entweder in der Verlängerung oder dem Elfmeterschießen, zuletzt gab es ein 5:3 vom Punkt gegen Brasilien. Auch Argentinien setzte sich im Shootout gegen die Niederlande 6:5 durch.

Die Partie an sich begann eher schleppend. 25 Minuten ließ die erste Offensivaktion auf sich warten. Enzo Fernández probierte es einfach mal aus der Distanz, Dominik Livaković hatte die Kugel im Nachfassen.

 



 

Es war eine erste Andeutung, in welche Richtung diese erste Hälfte gehen sollte: 32. Minute, Enzo Fernández fand diesmal mit einem langen Ball Julián Álvarez, weil Dejan Lovren nicht auf der Höhe war. Manchester Citys Stürmer bekam dadurch ein Eins-gegen-Eins mit Livaković und wurde von diesem zu Fall gebracht. Daniele Orsato zeigte auf den Punkt. Zudem gab es Gelb für Kroatiens Keeper sowie den protestierenden Mateo Kovačić. Lionel Messi trat an – und  jagte den Ball genau in den rechten Winkel. Elftes Tor bei Weltmeisterschaften. Damit überholt er Gabriel Batistuta und ist nun Argentiniens alleiniger Rekordtorschütze in diesem Wettbewerb.

Fünf Minuten nach dem Treffer bekam Kroatien einen Eckball und stand naturgemäß sehr hoch. Messi gewann einen Zweikampf im Mittelfeld. So konnte Julián Álvarez durchlaufen. Im Strafraum angekommen hatte er Glück, dass sowohl Josip Juranović noch Borna Sosa klären konnten. Aus kurzer Distanz traf Álvarez unten links zum 2:0.

Kroatien stand in dieser Phase komplett neben sich. Minute 43, Messi schlug einen Eckball an den ersten Pfosten. Dort kam Alexis Mac Allister völlig frei zum Kopfball, den Livaković gerade noch entschärfen konnte. Juranović hatte Glück, dass der Ball von seinem Schienbein nicht über die Linie sprang. So war das Finale für Kroatien zur Pause noch nicht komplett hinter dem Horizont verschwunden. Argentinien hatte allerdings das Gros des Spiels, gewann zwar nicht mehr, aber die wichtigeren Zweikämpfe und führte dadurch hochverdient.

Mehr News und Stories rund um die Weltmeisterschaft 2022

Genialer Messi entscheidet die Partie: Argentinien im Finale!

Zlatko Dalić war zur Pause gefordert – und reagierte mit Mislav Oršić und Nikola Vlašić für Borna Sosa sowie Mario Pašalić. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff musste auch Marcelo Brozović für Bruno Petković weichen. Kroatien wurde etwas konkreter und druckvoller. Bezeichnenderweise ging die erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs an die Argentinier: 58. Minute, Joško Gvardiol konnte Messi im Zweikampf nicht stoppen, der den Doppelpass mit Enzo Fernández spielte und links im Fünfmeterraum aus spitzem Winkel zum Abschluss kam. Livaković parierte.

WM 2022 Argentinien Kroatien

Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP via Getty Images

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Argentinien alles klar machen würde. Von Kroatien kam, trotz der Wechsel, überschaubar viel Torgefahr. 69. Minute, nach einem Einwurf ließ Álvarez für Messi prallen, der gegen Gvardiol fintierte, von rechts die Grundlinie entlang zog und im richtigen Moment für Álvarez am kurzen Pfosten auflegte. 3:0. Argentinien hatte die wesentlich bessere Spielanlage und zwei Mann sorgten dafür, dass das auch auf der Anzeigetafel sichtbar wurde. Julián Álvarez, dessen Wucht und Zielstrebigkeit Kroatien nie in den Griff bekam und Lionel Messi, dem Genius unter den Außergewöhnlichen. Immer noch – und immer wieder. Argentinien darf somit weiter vom dritten Weltmeistertitel träumen. Gegner werden entweder Titelverteidiger Frankreich oder Marokko sein. Für Kroatien geht es am Samstag weiter, im Khalifa International Stadium mit dem Spiel um Platz 3.

Der Endstand aus dem Lusail Iconic Stadium: Argentinien 3, Kroatien 0.

Argentinien 3:0 Kroatien

Argentinien: E. Martínez – N. Molina (86′ J. Foyth), C. Romero, Otamendi, Tagliafico – R. de Paul (74′ E. Palacios), E. Fernández, Paredes (62′ Lis. Martínez), Mac Allister (86′ Á. Correa) – Messi, J. Álvarez (74′ Dybala)
Trainer: Lionel Scaloni

Kroatien: Livaković – Juranović, Lovren, Gvardiol, B. Sosa (46′ Oršić)  – Modrić (81′ L. Majer), Brozović (50′ B. Petković), Kovačić – Pašalić (46′ Vlašić) , Kramarić (72′ M. Livaja), Perišić
Trainer: Zlatko Dalić

Tore: 1:0 Messi (34′, Elfm.), 2:0 J. Álvarez (39′), 3:0 J. Álvarez (69′)

Photo by Matthias Hangst/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel