WM 2022 | Stimmen und Reaktionen zum Sieg von Argentinien

18. Dezember 2022 | WM-News | BY Manuel Behlert

News | Die argentinische Nationalmannschaft hat den WM-Titel gewonnen. Im Elfmeterschießen bezwang Argentinien den Titelverteidiger aus Frankreich. 

WM 2022: Die Stimmen und Reaktionen zum Endspiel

Das Endspiel der WM 2022 ist vorüber. Es war ein absolut packendes Spiel, Argentinien setzte sich am Ende nach dem Elfmeterschießen durch. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2, nachdem die Südamerikaner erst mit 2:0 führten. In der Verlängerung traf erst Argentinien, dann Frankreich, dort überragte vor allem Kylian Mbappé.

Emiliano Martinez, der einige großartige Paraden zeigte und den Elfmeter von Kingsley Coman im Elfmeterschießen hielt, zeigte sich nach dem Spiel emotional: „Wir haben richtig gelitten. Am Ende der regulären Spielzeit haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Nach dem 3:2 mussten wir wieder leiden, haben wieder einen Elfmeter gegen uns bekommen. Es war ein unglaubliches Finale. Ich habe keine Worte.“

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger schwärmte vom Endspiel:  „Das beste Finale, das ich je gesehen habe. Ich bin froh, dass die Franzosen dann so ab der 80. Minute auch wirklich teilgenommen haben. Aber was Argentinien an mentaler Stärke gezeigt hat, ist auch beeindruckend. Es freut mich für Messi, dass er sich auch mit einem solchen Spiel krönen konnte heute.“

Nicolas Tagliafico, der Linksverteidiger der Argentinier, resümierte das Spiel folgendermaßen: „Die erste Halbzeit war sehr gut. In der zweiten haben wir dann unsere Fehler gemacht, aber wir wussten, wie wir damit umgehen sollen. Ich widme diesen Sieg allen Argentiniern und allen Menschen, die uns unterstützt haben.“

Lionel Scaloni, der Nationaltrainer von Argentinien, fasste sich kurz und teilte mit, dass die Menschen diesen Moment genießen sollen: „Ich bin sehr stolz. Heute bin ich glücklich. Dieses Team macht mich nur stolz, der Sieg gehört ihnen. Ich möchte den Leuten sagen, dass sie das jetzt genießen sollen, weil es ein historischer Moment ist.“

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel