DFB | One-Love-Binde: Bierhoff reagiert erstaunt auf Alternativvorschlag der FIFA

19. November 2022 | WM 2022 | BY Michael Bojkov

News | Bei der WM in Katar will die deutsche Nationalmannschaft ein Zeichen setzen und mit der One-Love-Binde auflaufen. Die FIFA stellte eine alternative Binde vor, auf der Aufdrucke mit gesellschaftlichen Botschaften zu sehen sind. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff reagierte erstaunt.

DFB geht davon aus, „dass wir die Binde weiter tragen“

Vor dem WM-Auftakt äußerte sich DFB-Teammanager Oliver Bierhoff (54) verwundert über die von der FIFA vorgestellte Alternative. „Ich hab auch das ein oder andere gehört und natürlich ist die Kurzfristigkeit schon überraschend, wenn so etwas kommt“, zitiert der kicker Bierhoff, auf den es dahingehend so wirke, „als ob die FIFA da keine klare Haltung hat“. Man selbst hingegen habe diese bekundet. „Der Präsident war ja auch gestern hier, hat das klar gesagt und insofern schaue ich mal, was kommt“, so der Teammanager.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

„Wir werden uns sicherlich auch unter den Nationen wieder abstimmen, weil ja auch wichtig ist, dass wir nicht nur eine Stimme haben, die aus Deutschland ist, sondern eben auch die Stimmen von mehreren Ländern aus Europa“, erklärte Bierhoff. Beim DFB-Team gehe man davon aus, „dass wir die Binde weiter tragen“.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.