Magdeburg dominant, Uzun eiskalt! Nürnberg entführt drei Punkte

9. März 2024 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Am Samstagabend empfing der 1. FC Magdeburg zum 25. Spieltag der 2. Bundesliga den 1. FC Nürnberg. In einer temporeichen Partie setzten sich die Gäste mit 1:0 (0:0) durch.

Hohes Spieltempo, aber wenige Chancen in Magdeburg

Magdeburg übernahm vor sehr stimmungsvollem heimischen Publikum von Beginn an die Initiative. Mo El Hankouri nach einer kurz ausgeführten Ecke prüfte früh Carl Klaus, der den Ball gerade noch über die Querlatte lenken konnte (2.). In der Folge schnürten die Hausherren die Gäste mehr und mehr ins eigene Drittel ein. Weitere große Gelegenheiten entstanden dabei jedoch nicht.



Nach zehn Minuten kam dann auch Nürnberg etwas besser in der Partie an. Chancen gab es trotz eines sehr hohen Spieltempos jedoch auf beiden Seiten nicht. Und plötzlich lag der Ball im Tor der Magdeburger. Doch Can Uzun, der im zweiten Versuch aus zehn Metern traf, stand beim Anspiel deutlich im Abseits, der Treffer zählte nicht (24.). Drei Minuten später erging es Sebastian Andersson genauso, auch er traf aus Abseitsposition für Nürnberg, es blieb beim 0:0 (27.).

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Ansonsten blieben die Hausherren jedoch spielerisch die bessere Mannschaft, hatte nach einer halben Stunde fast 80% Ballbesitz. In der letzten Viertelstunde vor der Pause zeigten beide Teams immer wieder gute Ansätze, oft scheiterte es dann aber am letzten Pass, ehe es gefährlich werden konnte. Und so ging es torlos in die Kabine.

Magdeburg verzweifelt an Carl Klaus

In Halbzeit zwei versuchte Nürnberg, mutiger zu sein, was Magdeburg allerdings in die Karten spielte, da dies mehr Räume öffnete. Alexander Nollenberger versuchte es per Schlenzer aus 15 Metern, Klaus kratzte den Ball gerade noch aus dem langen Eck (50.). Und es wurde immer mehr zum Privatduell des Nürnberger Schlussmanns gegen die Angreifer Magdeburgs. Tatsuya Ito versuchte es aus zehn Metern per Heber, Klaus lenkte den Ball stark über die Latte (56.). Von den Gästen kam quasi nichts.

Zumindest konnte der Glubb in den nächsten Minuten das Spiel wieder mehr beruhigen. El Hankouri verfehlte aus der Distanz knapp (70.), ansonsten fand das Spiel vor allem im Mittelfeld statt. Und dann kam es, wie es kommen musste. Aus dem Nichts gingen die Gäste aus Nürnberg in Führung. Links wurde Nathaniel Brown geschickt, der von der Grundlinie zurücklegte. Lukas Schleimer ließ den Ball geschickt durch, wo Uzun aus zehn Metern Maß nahm und flach ins lange Eck zum 0:1 einschob (80.). Bereits das 13. Saisontor des 18-jährigen.

Christian Titz, Trainer von Magdeburg, ist nach dem 0:1 bedient

(Photo by Ronny Hartmann/Getty Images)

Danach versuchten die Hausherren alles, um nochmal Druck aufzubauen, wirklich gelingen mochte es ihnen jedoch nicht. Und so blieb es beim 0:1. Durch den Sieg springt Nürnberg auf Platz acht und steht nun nur noch fünf Punkte hinter Platz drei. Magdeburg hingegen bleibt auf Platz zwölf und muss bei sechs Punkten Vorsprung auf Platz 16 weiter nach unten sehen. Nächste Woche empfängt Nürnberg den FC St. Pauli, Magdeburg muss nach Karlsruhe.

Magdeburg: Reimann – Müller, Elfadli, Heber – Bell Bell, Gnaka, Conde (57. Bockhorn), El Hankouri – Atik (82. Ceka), Nollenberger (77. Kuhinja), Ito (82. Amaechi)

Nürnberg: Klaus – Gyamerah, Jeltsch, Horn, Brown – Castrop, Flick – Goller, Uzun (82. Duman), Wekesser (90. Hungbo) – Andersson (60. Schleimer)

Tore: 0:1 Uzun (80.)

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel