In den vergangenen Wochen wurde mehrfach über einen bevorstehenden Wechsel von Sokratis berichtet. Der Grieche, der in der Innenverteidigung bei Borussia Dortmund spielt, verlängert seinen 2019 auslaufenden Vertrag dem Vernehmen nach nicht, obwohl ihm ein Angebot des BVB vorliegt. Am Wochenende in Hoffenheim fehlte Sokratis gesperrt, sein letztes Spiel dürfte also die Begegnung gegen Mainz gewesen sein.
Wie der „Kicker“ berichtet sei Sokratis nun fest entschlossen seinen Vertrag nicht zu verlängern und Borussia Dortmund im Sommer 2018 zu verlassen. Allerdings ist derzeit noch unklar, wohin es den Griechen ziehen wird.

Arsenal gilt als Favorit
Interesse soll aus England und Italien bestehen, Favorit sei aber weiterhin der FC Arsenal. Sportdirektor Michael Zorc verriet auf Anfrage des „Kicker“, das sich bisher „noch niemand bei uns gemeldet“ hat, aber in der Sommerpause dürfte schnell Bewegung in die Personalie kommen. Arsenal sucht nach der langfristigen Koscielny-Verletzung mindestens noch einen neuen Innenverteidiger, Sokratis kennt mit Mkhitaryan und Aubameyang bereits zwei Spieler der „Gunners“. Seit 2013 absolvierte der Innenverteidiger 198 Spiele für den BVB, dabei gelangen ihm 10 Treffer.

