Borussia Dortmund hat einen neuen Hauptsponsor. Wie sich zuletzt bereits abgezeichnet hat, wird Vodafone nun auf dem Trikot des BVB werben. Zuletzt wurde zwar die Partnerschaft mit Evonik verlängert, mit 1&1 als Sponsoring-Partner endet die Zusammenarbeit.
„Seit der Saison 2020/2021 ist 1&1 Trikotpartner von Borussia Dortmund in der Bundesliga. Mit Auslaufen des Fünfjahres-Vertrags endet das Sponsoring nun zum Ende der aktuellen Saison am 30. Juni 2025. Beide Seiten blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, die durch Innovationsgeist und gemeinsames Engagement geprägt war“, hieß es in einer Pressemitteilung des BVB.
Vodafone neuer Hauptsponsor beim BVB
Ab der neuen Saison vergibt Borussia Dortmund sein Trikotsponsoring nun wieder als Gesamtpaket, das alle Spiele im In- und Ausland beinhaltet. Ein solch umfangreiches Sponsoring ist für 1&1 nicht effizient, da 1&1 ausschließlich in Deutschland tätig ist. Zuletzt berichteten mehrere Medien, dass sich Vodafone das Sponsoring gesichert hat und dass dem BVB rund 30 Millionen Euro jährlich winken.
Jetzt hat der BVB diesen Deal offiziell bestätigt. „Wenn zwei Marken mit echtem Offensivgeist aufeinandertreffen, entsteht mehr als nur ein Sponsoring. Es entsteht ein aktives Bündnis. Ein Versprechen. Ein Team. Vodafone wird ab der kommenden Saison neuer Hauptsponsor des achtmaligen Deutschen Meisters Borussia Dortmund – und das für mindestens fünf Jahre“, heißt es in der Pressemitteilung.
Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, betont: „Der BVB hat in den vergangenen zehn Jahren immer in der Champions League gespielt, Vodafone verkörpert in seinem Metier seit jeher Königsklassen-Niveau. Dass wir in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten einen solch prominenten Partner für einen gemeinsamen Weg begeistern konnten, erfüllt uns mit viel Freude.“
Alle Beteiligten zeigten sich derweil sehr zufrieden über die Zusammenarbeit. Dass der BVB dabei auch noch eine stattliche Summe kassiert, das kommt den Schwarzgelben zudem entgegen. Ein neues Trikot wurde auch schon präsentiert. Man blickt also in eine rosige Zukunft.

