90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » WM-Quali: Niederlande und Österreich holen Pflichtsiege, Polen strauchelt
Nationalelf

WM-Quali: Niederlande und Österreich holen Pflichtsiege, Polen strauchelt

Philipp Beyer
10.06.25, 23:24
Philipp Beyer
TEILEN
Kommentare

Auch am letzten Tag der Länderspielpause waren zwölf Teams aus drei Gruppen in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr im Einsatz. Die Gruppen G, H und K standen dabei heute im Fokus. 

Gruppe G: Niederlande holt Pflichtsieg, Finnland ringt Polen nieder

Die Niederlande trafen zuhause auf Malta und holten einen standesgemäßen Sieg. Memphis Depay brachte die Elftal mit einem Elfmeter bereits früh auf Kurs (9.). Der Angreifer schnürte kurz darauf den Doppelpack, als er eine Hereingabe von Denzel Dumfries zentral ins Tor zimmerte (16.). Innenverteidiger Virgil van Dijk schaltete sich später ebenfalls ins Offensivspiel mit ein und stellte mit einem satten Flachschuss auf 3:0 (20.).

In der zweiten Halbzeit drehten die Oranje dann nochmal richtig auf. Depay bediente Xavi Simons mit einem Steilpass in die gefährliche Zone, wo der Leipziger mit einer Grätsche das Tor macht (61.). Kurz nach seiner Einwechslung durfte dann auch Donyell Malen seinen Treffer bejubeln (74.). Vier Minuten agiert Malen dann als Vorbereiter für Noa Lang, der nur noch ins Tor einschieben muss (78.). Nicht mal zwei Minuten später war es wieder Malen, der seinen Gegenspieler austanzte und trocken im Netz versenkte (80.). Den Schlusspunkt setze Micky van de Ven mit einem platzierten Schuss von leicht außerhalb des Strafraums (90+2.).

Im Parallelspiel traf Finnland auf Polen. In der ersten Halbzeit lieferten sich beide ein gutes Spiel, waren auf Fehlervermeidung aus. Nach knapp einer halben Stunde kam dann aber der Finne Robin Lod im Strafraum der Polen zu Fall und der Schiedsrichter zeigte zurecht auf den Punkt. Ex-Bundesliga-Profi Joel Pohjanpalo übernahm die Aufgabe und versenkte den Elfmeter souverän (31.).

Die Gäste kamen deutlich besser aus der Kabine, aber nach gut zwanzig Minuten erfolgte der erneute Rückschlag nach einem Konter, an dessen Ende Benjamin Källman den Ball im Netz zappeln ließ (64.). Polen gelang noch der Anschlusstreffer durch Jakub Kiwior (70.). Kurze Zeit danach wurde das Spiel von einem unschönen Zwischenfall überschattet: Ein finnischer Fan brach auf der Tribüne zusammen und musste reanimiert werden. Glücklicherweise gelang den Ärzten die Wiederbelebung und der Fan wurde unter Applaus des Stadions abtransportiert und in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Das Spiel wurde daraufhin wieder freigegeben. Die Polen drückten nochmal auf den Ausgleich, aber scheiterten Mal um Mal, sodass Finnland den Sieg errang.

Gruppe H: Österreich mit Kantersieg gegen San Marino, Rumänien schlägt Zypern

Auch die Österreicher hatten mit San Marino einen Pflichterfolg vor der Nase. Den feierten sie auch mit einem . Marko Arnautovic eröffnete früh die Partie (3.), wenig später legte Michael Gregoritsch mit einem flachen Schuss aus der Distanz nach (11.). In der 15.Minute war es wieder Arnautovic, der von Marcel Sabitzer bedient wurde und nach dessen Vorlage mustergültig vollendete (15.). Österreich schaltete einen Gang zurück, machte aber noch das vierte Tor in Person von Christoph Baumgartner, der aus kurzer Entfernung mit dem Kopf traf (27.).

In Halbzeit zwei wurde dann viel der Ball laufen gelassen. Zwar kamen die Österreicher noch zu einigen Gelegenheiten, aber der fünfte Treffer fiel nicht. Arnautovic ließ kurz vor Ende die Möglichkeit auf einen Dreierpack liegen, als er seinen Elfmeter zentral auf den Torwart schoß (85.).

Rumänien, Mihai Popescu
(Photo by Vasile Mihai-Antonio/Getty Images)

Rumänien tat sich im Duell mit Zypern lange schwer. Trotz Überlegenheit kam man kaum zu guten Chancen. Ein Konter kurz vor der Pause sollte dann Abhilfe schaffen. Dennis Man setzte nach einem schnellen Gegenstoß Florin Tanase in Szene, der aus rechter Position im Strafraum ins Tor schoss (43.). Noch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs belohnte sich Vorbereiter Man und baute die Führung aus (45+2.).

Gruppe K: Lettland und Albanien mit Remis, Serbien gewinnt klar

Im Spiel zwischen Lettland und Albanien nahmen die Gäste das Zepter früh in die Hand, machten den Letten dann in der 21.Minute ein Geschenk in Form eines Elfmeters. Den konnte Janis Ikaunieks aber nicht verwandeln. Wenig später folgte dann die verdiente Führung für Albanien. Nach einer Flanke will Antonijs Cernomordijs den Ball klären, trifft dabei aber das eigene Tor (29.). Tief in der Nachspielzeit machte er seinen Fehler aber wieder gut und traf nach einer Ecke. Diesmal aber ins richtige Tor (45+4.).

Serbien wusste vor Allem dank eines überragenden Aleksandar Mitrovic zu überzeugen. Bereits nach zwölf Minuten bediente sein Sturmkollege Dusan Vlahovic den Angreifer, der einnetzte. Eine Ecke versenkte er dann in der 24.Minute mit dem Kopf zum zweiten Tor des Abends. In der zweiten Hälfte schnürte er den Dreierpack per Elfmeter (53.).

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Niederlande – Malta 8:0

Tore: 1:0 Depay (9., Elfmeter); 2:0 Depay (16.); 3:0 van Dijk (20.); 4:0 Simons (61.); 5:0 Malen (74.); 6:0 Lang (78.); 7:0 Malen (80.); 8:0 Van de Ven (90+2.)

Finnland – Polen 2:1

Tore: 1:0 Pohjanpalo (31., Elfmeter); 2:0 Källman (64.); 2:1 Kiwior (70.)

Rumänien – Zypern 2:0

Tore: 1:0 Tanase (43.); 2:0 Man (45+2.)

San Marino – Österreich 0:4

Tore: 0:1 Arnautovic (3.); 0:2 Gregoritsch (11.); 0:3 Arnautovic (15.); 0:4 Baumgartner (28.)

Lettland – Albanien 1:1

Tore: 0:1 Cernomordijs (29., Eigentor); 1:1 Cernomordijs (45+4.)

Serbien – Andorra 3:0

Tore: 1:0 Mitrovic (12.); 2:0 Mitrovic (24.); 3:0 Mitrovic (53., Elfmeter)

 

 

THEMENWM-Qualifikation
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

19:00
Alternative zu Zirkzee: Roma nimmt nächsten Ex-Bayern-Star ins Visier
18:45
Nun auch offiziell: Trump erhält Friedenspreis der FIFA
18:24
Erfolgreicher Bayern-Einspruch: Sperre für Díaz wird reduziert!
18:00
Goretzka vor dem Aus: Bayern-Pläne für das Mittelfeld enthüllt
17:00
Teamspirit vorhanden: Tuchel glaubt an WM-Titel mit England

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?