Von den potenziellen Topteams der Serie A hatten der SSC Neapel und Lazio tendenziell die unspektakulärsten Transferfenster. Ob Neapel eine solche Saison wie die vergangene wiederholen kann, bleibt abzuwarten. Lazio muss vor allem mit dem Abgang von Innenverteidiger de Vrij zurechtkommen, auch wenn andere Schlüsselspieler gehalten wurden.
Anpfiff der Partie im Stadio Olimpico ist am Samstag, den 18. August um 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).
Lazio: Immobile & co. wollen es wissen
Joaquin Correa, Valen Berisha, Milan Badelj, Federico Acerbi – die Liste der Neuzugänge bei Lazio liest sich durchaus gut. Nach einer starken letzten Saison war es vor allem wichtig Mittelfeldspieler Sergej Milinkovic-Savic zu behalten, zusätzlich zu Schlüsselspielern wie Luis Alberto und Ciro Immobile. Gerade der italienische Stürmer will es in dieser Saison wissen, seine Quote aus der vergangenen Spielzeit bestätigen. Dort gelangen dem 28-jährigen unglaubliche 52 Scorerpunkte in 47 Spielen.
Mit der Verpflichtung von Correa dürfte die Offensive belebt werden. Auch wenn Correa in Sevilla nun nicht gerade mit regelmäßigen Scorerfeuerwerken glänzen konnte, bringt er viele Qualitäten mit, die im System von Simone Inzaghi wichtig werden könnten. Lazio wird in dieser Saison versuchen die vergangene Spielzeit zu bestätigen, gegen den SSC Neapel kann man mit einem Sieg sofort ein Zeichen setzen. Und das ist definitiv nicht unmöglich, der Vizemeister der letzten Saison hat einen neuen Trainer, mit Jorginho einen Schlüsselspieler verloren.
Neapel: Was geht unter Ancelotti?
Ansonsten hat sich nicht besonders viel getan. Mit Meret kam ein neuer Torhüter, der noch verletzt ist, außerdem wurde Fabian Ruiz als Nachfolger für Jorginho verpflichtet. Mit Simone Verdi und Amin Younes wurden zwei gute Offensivergänzungen verpflichtet, Malcuit soll als Rechtsverteidiger zumindest ein wenig Druck auf Hysaj ausüben. Die Vorbereitung unter Ancelotti verlief ordentlich, allerdings darf man davon ausgehen, dass eine solche Saison wie die vergangene nur schwer zu wiederholen ist.
Den SSC Neapel machte unter Trainer Sarri vor allem der technisch versierte, auf Ballbesitz ausgerichtete Spielstil aus. Das Aufbauspiel war extrem kreativ, die Pressingresistenz überall vorhanden. Nun wird es darauf ankommen wie Ancelotti mit diesem weiterhin sehr guten Kader arbeiten wird. Gerade weil Inter und der AC Mailand aufgerüstet haben und auch die Roma ein harter Gegner ist wird es darauf ankommen sich am Ende der Saison unter den Top-3 oder Top-4 der Liga zu befinden. Die Konkurrenz ist groß, die Qualität im eigenen Kader aber auch. Und das soll Lazio zu Beginn bereits spüren.
Prognose
Ein Fußballfest am 1. Spieltag darf nicht unbedingt erwartet werden. Aber dennoch ist dieses Spiel für beide Mannschaften eine interessante Standortbestimmung. Da es noch viele offene Fragen gibt, ist ein Favorit nur sehr schwer auszumachen. Vielleicht ist der SSC Neapel etwas besser besetzt, Lazio hat aber den Heimvorteil. Ein Remis ist absolut denkbar.
Mögliche Aufstellungen
Lazio: Strakosha, Acerbi, Bastos, Luiz Felipe, Marusic, Badelj, Milinkovic-Savic, Radu, Luis Alberto, Correa, Immobile
SSC Neapel: Ospina (Karnezis), Hysaj, Albiol, Koulibaly, Mario Rui, Fabian Ruiz, Allan, Hamsik, Callejon, Insigne, Mertens
(Photo by Dino Panato/Getty Images)

