Real Madrid und der FC Barcelona bestreiten am heutigen Sonntag (16:15 Uhr, live bei DAZN) den ersten Clasico der neuen Saison. Die Karten sind nach dem letzten Jahr neu gemischt, denn gerade bei den Königlichen hat sich einiges verändert.
Nicht nur auf der Trainerbank, wo nun Xabi Alonso sitzt, sondern auch im Kader. Real Madrid will diesen Clasico unbedingt gewinnen und damit ein Zeichen setzen. Gerade, nachdem Barcelona in der letzten Saison teilweise sehr deutlich und auch hochverdient gewinnen konnte.
Beide führen natürlich die Tabelle an, werden voraussichtlich den Titelkampf wieder einmal unter sich ausmachen, außer Atletico findet noch den Schlüssel zu mehr Konstanz. Umso spannender ist das direkte Duell zwischen beiden Teams. Früh in der Saison kann das schon einmal richtungsweisend sein.
Doch worauf wird es ankommen? Welche Schlüsselduelle gibt es in diesem Spiel?
Thibaut Courtois vs. Wojciech Szczesny
Ein sehr spannendes Duell vor dem Clasico ist das im Tor. Real Madrid stellt Thibaut Courtois auf, die Katalanen kommen mit Wojciech Szczesny. Der Pole ist eigentlich nicht die Nummer eins, aber Joan Garcia und Marc-Andre ter Stegen fehlen derzeit und so hat Szczesny nun die Aufgabe, sich zu beweisen. Er ist ein erfahrener Torhüter und ein sicherer Rückhalt, aber während seiner Zeit bei den Katalanen hatte er hier und da leichte Probleme beim Herauskommen und mit dem Ball am Fuß. Genau das will Real nutzen, wissend, dass man einen sehr formstarken Courtois im eigenen Tor hat. Rein vom Papier her ist es ein Vorteil für Real, aber Szczesny kann mit einem sehr guten Spiel natürlich ein Zeichen setzen.
Barcas Innenverteidigung vs. Kylian Mbappe
Generell weiß man, dass die letzte Linie der Katalanen immer sehr hoch steht. Das Risiko wird bewusst eingegangen, oftmals gelingt es dem FC Barcelona so, seine Gegner ins Abseits zu stellen. Je schneller der Gegenspieler aber auf den Beinen ist, desto besser kann ein solcher natürlich das Tempo auch einmal herausnehmen, um dann umso explosiver in die Lücken zu starten. Genau diese Aufgabe kommt auf Kylian Mbappe, den Stürmer der Königlichen, zu. Und die Abwehr des FC Barcelona, allen voran natürlich die beiden Innenverteidiger, müssen extrem wachsam sein. Beide müssen sich auf einer Linie positionieren, beide müssen jederzeit in der Lage sein, selbst in den Vollsprint zu schalten. Und selbst wenn sie das Tempo mitgehen können, gibt es dann immer noch eine 1-gegen-1 oder 1-gegen-2-Situation, die ein Spieler wie Mbappe immer mal wieder für sich nutzen kann.

Lamine Yamal vs. Alvaro Carreras
Ein Barca-Spieler steht im Clasico natürlich besonders im Mittelpunkt. Die Rede ist von Lamine Yamal. Er ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann und auch ausmachen muss, denn bei Barca fehlt der ein oder andere Akteur. Yamal wird es dabei aller Voraussicht nach mit Alvaro Carreras, dem Neuzugang von Benfica, zu tun bekommen. Für Carreras ist das die absolute Reifeprüfung, er muss jetzt zeigen, dass er schon in der Lage ist, sich auf dem höchsten Niveau gegen einen der besten Spieler der Welt entsprechend zu präsentieren.

