Der FC Schalke 04 musste nach seinem brillanten Start in die Saison 2025/26 zuletzt zwei Rückschläge hinnehmen. In der vergangenen Woche gab es gleich zwei Niederlagen für den S04, nachdem man zuvor seit dem 13. September kein Pflichtspiel mehr verloren hatte. Das Team von Cheftrainer Miron Muslic schied infolge einer deutlichen 0:4-Pleite beim SV Darmstadt 98 erst aus dem DFB-Pokal aus, ehe auch der Karlsruher SC den Schalkern am darauffolgenden Wochenende eine Niederlage zufügte.
Trotzdem belegen die Knappen weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der Liga, was in Anbetracht der Leistungen aus den vergangenen beiden Saisons beachtlich ist. Sommerzugänge wie Soufiane El Faouzi und Nikola Katic haben dem S04 ein neues Gesicht verschafft. Auch Spieler, die dem Verein schon seit längerer Zeit angehören, blühen gegenwärtig auf. Zu diesen Akteuren zählt unter anderem Ron Schallenberg. Sein Vertrag sowie die Arbeitspapiere einiger weiterer Spieler laufen allerdings im Sommer aus! Wie plant Schalke also die Zukunft?
Schallenberg vor automatischer Verlängerung auf Schalke
Ron Schallenberg (27) wird aller Voraussicht nach auch über die laufende Saison hinaus für den FC Schalke 04 spielen, obwohl sein Vertrag nach aktuellem Stand im kommenden Sommer ausläuft. Das geht aus einem Artikel von Sky hervor. Der Pay-TV-Sender berichtet, dass sich das Arbeitspapier des 27-jährigen Mittelfeldspielers automatisch um ein Jahr verlängern werde, wenn er 2025/26 eine gewisse Anzahl an Einsätzen sammeln wird. Dem Vernehmen nach handele es sich um eine Anzahl von 20 bis 25 Spielen, die Schallenberg für die weitere Zusammenarbeit mit den Knappen erreichen muss.

Es ist wahrscheinlich, dass der 27-Jährige diese Einsatz-Marke knacken wird. In der laufenden Saison hat er wettbewerbsübergreifend schon zwölf Pflichtspiele für den S04 absolviert. Schallenberg verpasste somit nur das Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig. Unter der Leitung von Cheftrainer Miron Muslic ist der gebürtige Paderborner im Mittelfeld gesetzt. Jedes Mal, wenn der Übungsleiter in dieser Spielzeit auf ihn zurückgegriffen hat, stand der Sechser in der Startelf. Zusammen mit Neuzugang Soufiane El-Faouzi bildet Schallenberg die zentrale Achse der Schalker.
Aktuelle News und Stories rund um die 2. Bundesliga
Justin Heekeren hingegen kam in dieser Saison bisher nur in der ersten Spielrunde des DFB-Pokals zum Einsatz. Alle anderen Partien der Königsblauen verfolgte der Keeper von der Bank, weil Loris Karius zwischen den Pfosten auf Schalke gesetzt ist. Der Vertrag des Ersatztorhüters läuft ebenfalls im kommenden Sommer aus. Dem Artikel von Sky zufolge sei unklar, ob der Ersatztorhüter sein Arbeitspapier am Berger Feld verlängern wird. Schalke scheint dem Vernehmen nach bereit zu sein, ihn über das Ende dieser Saison hinaus in seiner aktuellen Rolle zu beschäftigen. Fraglich ist, ob auch der Spieler selbst seine Zukunft als Nummer Zwei auf Schalke sieht.
Mit Amin Younes, Christopher Antwi-Adjei, Henning Matriciani und Ibrahima Cisse stehen nach aktuellem Stand noch vier weitere Akteure nur noch bis zum kommenden Sommer auf Schalke unter Vertrag. Daran wird sich offenbar auch nichts ändern – der Klub plane, die Arbeitspapiere dieser Spieler nicht zu verlängern. Erstgenannter sammelte zuletzt zwar seit langer Zeit wieder zwei Einsätze für den S04, bringt aber nicht das von Muslic verlangte Profil mit sich. Antwi-Adjei feiert im Februar schon seinen 32. Geburtstag und wird zumeist nur von der Bank eingesetzt. Matriciani und Cisse spielen gar keine Rolle mehr im Kader des S04.

