Mit dem Unterzahl-Sieg über PSG hat der Bayern seine aktuelle Stärke auf der größtmöglichen Bühne demonstriert. Sogar Matthias Sammer schwärmt.
Der FC Bayern hat mit seinem 2:1-Auswärtssieg bei Champions-League-Titelverteidiger Paris Saint-Germain nicht nur für Furore auf dem Platz gesorgt, sondern auch die Experten begeistert. „Das war eine neue Dimension von Fußball“, schwärmte der frühere Europameister Matthias Sammer nach dem Spiel bei Prime Video.
Sammer hob dabei insbesondere die Tugendhaftigkeit des Teams hervor: „Es gibt 1000 Elemente, warum sie es gut machen, aber runtergebrochen: Bei Bayern macht jeder mit! Ein wunderbares Beispiel für unseren Nachwuchs. Das ist die Benchmark für viele Konstellationen in unserem Fußball. Die anderen sollten sich daran orientieren.“
Für den ehemaligen Bayern-Funktionär ist das Spiel daher auch eine Lehrstunde für junge Spieler. Genauer gesagt: Ein Paradebeispiel, wie man Mentalität, Teamgeist und Spielintelligenz auf höchstem Niveau verbindet.
Alle News und Storys rund um den internationalen Fußball
Bayern jetzt CL-Favorit? „Sie haben alles!“
TV-Experte Mats Hummels zeigte sich ähnlich beeindruckt. „Es war herrlich mitanzusehen. Alle waren giftig, alle mental immer dabei“, schwärmte der ehemalige Innenverteidiger. „Sie haben Paris gebrochen, bis zur Roten Karte gegen Luis Díaz war es ein Klassenunterschied! Auch nach dem Anschlusstreffer hatte man nie das Gefühl, sie verlieren die Kontrolle.“
Hummels lobte insbesondere die Balance zwischen individueller Klasse und Teamorganisation, die den Münchnern in der Königsklasse bisher vier Siege in vier Spielen beschert hat.
Die Experten diskutierten anschließend auch, ob der FC Bayern jetzt der Top-Favorit auf den Henkelpott ist. Hummels ist überzeugt: „Sie haben alles! Individuelle Qualität, den Teamspirit, den Plan, den Trainer. Und zwei, drei Spieler, die bald zurückkommen und auch ordentlich Qualität haben.“

