Der FC Bayern bekommt Konkurrenz im Rennen um einen seiner Wunschspieler. Manchester City hat Givairo Read ins Auge gefasst.
Das berichtet Transfer-Insider Fabrizio Romano. Der junge Niederländer soll demnach eine von mehreren Optionen sein, mit denen sich die Cityzens für die Rechtsverteidigerposition befassen. Der 19-Jährige steht derzeit noch bei Feyenoord unter Vertrag, könnte nach der Saison aber den nächsten Schritt anpeilen.
Der FCB beschäftigt sich schon länger mit dem Youngster, auch weil man mit der aktuellen Personalsituation auf der rechten Seite nicht vollends zufrieden ist. Zwar überzeugt Konrad Laimer auf der Position, die Qualitäten der österreichische Allzweckwaffe könnten allerdings auch im Zentrum gut gebraucht werden. Josip Stanisic fehlt immer wieder verletzt, während Sacha Boey weiterhin den Nachweis schuldig ist, dass er auf höchstem Niveau mithalten kann.
ManCity prüft mehrere Optionen: Bayern hat Vorsprung im Poker um Read
Auch bei Manchester City ist der rechte Part der Viererkette nicht optimal besetzt. Derzeit läuft dort meist Matheus Nunes auf, der jedoch – ähnlich wie Boey – keine echte Verstärkung ist. Die Entwicklung von Eigengewächs Rico Lewis stagniert seit geraumer Zeit, weshalb Read nun in den Fokus gerückt ist.
Allerdings ist der Bayern-Flirt nicht der einzige Kandidat bei der Mannschaft von Pep Guardiola. Auch Tino Livramento steht hoch im Kurs, der 23-Jährige ist als Stammkraft von Newcastle und Nationalspieler Englands deutlich erfahrener als Read und hat sein Niveau bereits in der Premier League nachgewiesen.
Ohnehin dürfte der deutsche Rekordmeister im Read-Poker einen gewissen Vorsprung haben. Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund arbeiten aktiv an dem Transfer und haben bereits Gespräche mit der Spielerseite geführt.

Read wechselte 2023 von Volendam zu Feyenoord und ist dort mittlerweile Stammspieler. Der Marktwert des niederländischen U21-Nationalspielers wird auf 20 Millionen Euro geschätzte. In diesem Jahr gewann er mit der U19 der Elftal die Europameisterschaft und den niederländischen Superpokal mit seinem Klub.

