Dan-Axel Zagadou hat erneut mit einer Verletzung zu kämpfen. Ein Verbleib beim VfB Stuttgart ist dennoch nicht ausgeschlossen.
Denn obwohl der ehemalige Dortmunder seit seiner Ankunft 2022 sage und schreibe 73 Spiele verletzt verpasste, können sich die Schwaben offenbar vorstellen, den am Saisonende auslaufenden Vertrag zu verlängern. „Wir hatten einen ähnlichen Fall mit Nartey. Dessen Vertrag lief auch aus nach einer sehr langen Verletzungszeit. Und er ist immer noch da und gerade sehr stabil. Das ist ein Weg, den es auch für Daxo geben kann“, ließ Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Pokalspiel gegen den VfL Bochum durchblicken.
Mittelfeldspieler Nartey fiel nach einem Knorpelschaden 2023 länger als ein Jahr aus und hatte auch danach immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen. In den letzten Wochen der Saison 2024/2025 kämpfte sich der Däne zurück, erhielt einen neuen Vertrag und ist derzeit eine wichtige Option beim Bundesligisten.
Hoeneß über Zagadou: „Welchen Wert er hat, haben wir zuletzt gesehen“
„Aufgrund der gemeinsamen Historie werden wir uns ganz in Ruhe zu gegebener Zeit, insbesondere die Vereinsführung, mit ihm und seinem Berater zusammensetzen“, erklärte Hoeneß, wie es bei Zagadou nun weitergeht: „Welchen Wert er für die Mannschaft hat, haben wir zuletzt gesehen. Insofern schauen wir jetzt einzig darauf, dass wir ihn so schnell wie möglich wieder auf den Platz bekommen. Alles weitere ergibt sich in der Folge.“

In der laufenden Spielzeit stand Zagadou in der Bundesliga zweimal in der Startelf, kam zudem zu je einem Einsatz in der Europa League und im DFB-Pokal. Derzeit macht dem Innenverteidiger eine Muskelverletzung zu schaffen. Schon während seiner Zeit beim BVB warfen den hochtalentierten Franzosen immer wieder Verletzungen zurück. Bisher absolvierte der 26-Jährige noch nie mehr als 19 Bundesligaspiele in einer Saison.
Auch ohne Zagadou zog der Titelverteidiger am Mittwochabend souverän ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. In der Runde der letzten 16 reichten ein Eigentor von Philipp Strompf sowie ein Treffer von Deniz Undav zum Weiterkommen.

