Zuletzt wurde bei den FIFA The Best Awards auch eine Weltelf des Jahres bekannt gegeben. Dabei waren einige sehr gute Spieler wie Lamine Yamal oder Jude Bellingham vertreten. Für manche unverständlich war dagegen das Fehlen anderer Spieler.
Einer von ihnen: Offensivstar Raphinha vom FC Barcelona. Er spielte eine sehr gute Saison und hatte einen großen Anteil daran, dass die Katalanen wichtige Titel gewinnen konnten.
Sein Trainer, Hansi Flick, äußerte nun große Kritik daran, dass der Brasilianer nicht in dieser Elf zu finden war und sprach das ich sehr deutlich an.
Flick außer sich wegen Raphinha-Nichtnominierung für die Topelf
Vor dem Auswärtsspiel in Villarreal legte Flick los und sagte: „Es gibt etwas, das ich kommentieren möchte. Diese Wahl zur Weltelf des Jahres ist ein Witz. Es ist unglaublich, dass Raphinha nicht aufgenommen wurde. Sein Einfluss war unglaublich. Er war der Top-Torschütze in der Champions League. Es ist unglaublich. Und das Wichtigste ist sein Einfluss. Es ist ein Witz. Ich kann nicht glauben, dass er nicht drin ist. Nach dieser Saison hat er es verdient. Es ist unglaublich.“
Der Coach war also auf 180, konnte es nicht verstehen, dass Raphinha übergangen wurde. Trotz seiner Wut zeigte sich Flick zugleich stolz auf die Entwicklung seines Teams: „Es war mein bestes Jahr – ein Erfolg für mich, die Mannschaft, den Klub, die Fans. Es ist fantastisch, was wir erlebt haben, aber das ist Vergangenheit und wir müssen hart arbeiten, um es zu wiederholen. Es gibt Ziele, die nicht erreicht wurden.“

Gerade in dieser Saison läuft nicht alles rund, auch wenn Barca die Tabelle anführt. Dabei profitierte man aber zweifellos auch davon, dass Real Madrid das ein oder andere anbot.

