Der Transfermarkt ist wieder geöffnet, ab dem heutigen Donnerstag können Transfers getätigt werden. Und es ist ein besonderer Stichtag, dieser 1. Januar. Denn ab heute können Klubs mit Spielern direkt verhandeln, deren Vertrag im Sommer 2026 endet.
Und noch immer sind einige sehr gute Spieler auf dem Markt, die im Sommer keine Ablöse kosten. Klar, Schnäppchen sind sie nicht alle, weil ein teilweise hohes Gehalt und auch noch ein Handgeld zu bezahlen ist, aber es ist trotzdem eine hervorragende Marktgelegenheit.
Doch welche Spieler sind eigentlich im Sommer noch ablösefrei zu haben? Und wie ist der Stand? Wir geben den Überblick!
Dayot Upamecano (FC Bayern)
Der französische Innenverteidiger in Diensten des FC Bayern soll beim Rekordmeister unbedingt verlängern. Allerdings gibt es noch keinen Durchbruch. Eine Ausstiegsklausel soll in Erwägung gezogen werden, beim Gehalt und dem Handgeld ist man sich weitgehend einig. Ausgang offen, Tendenz: Es wird eher eine Verlängerung.
Marc Guehi (Crystal Palace)
Noch ein weiterer hochkarätiger Abwehrspieler ist ablösefrei, nämlich Marc Guehi. Er stand 2025 vor einem Wechsel nach Liverpool, die Karten sind nun aber ganz klar neu gemischt. Mehrere Klubs, darunter Real Madrid, Bayern oder auch Manchester City, wurden zuletzt mit ihm in Verbindung gebracht.
Dusan Vlahovic (Juventus)
Bei Dusan Vlahovic, dem Stürmer von Juventus, der aktuell verletzt ist, gibt es keine klare Tendenz. Der Serbe kassiert ein absolutes Topgehalt, weswegen der ein oder andere Klub zweifeln soll. Hier ist auch eine Verlängerung zu deutlich geringeren Bezügen möglich. Nach der Regeneration soll genauer gesprochen werden.

Ibrahima Konate (FC Liverpool)
Und wieder ein Innenverteidiger! Momentan sieht es eher nach einem Konate-Abgang vom FC Liverpool aus, Real ist aber schon raus aus dem Geschäft. Deswegen könnte es interessant werden, wohin es ihn im Falle eines Abgangs zieht. Heißer Kandidat: PSG!
Mike Maignan (AC Milan)
Bei Mike Maignan standen die Zeichen lange auf Abgang. Doch zuletzt gab es beim Torhüter von Milan Bewegung. Der Franzose wird den Klub vielleicht doch nicht verlassen, denn ihm wurde jetzt seitens der Rossoneri ein Vertragsangebot vorgelegt.
Bernardo Silva (Manchester City)
Bernardo Silva hat bei Manchester City einige wichtige Titel gewonnen und das Spiel der Skyblues geprägt. Jetzt scheint sich diese Zeit aber dem Ende zuzuneigen. Denn: Silva wird umworben, vor allem von Ex-Klub Benfica. Und es ist sehr gut möglich, dass er zu den Wurzeln zurückkehrt.
Vitaliy Mykolenko (FC Everton)
Ein sehr spannender Spieler ist Vitaliy Mykolenko. Der ukrainische Linksverteidiger könnte die Toffees im Sommer verlassen. Gerade Außenverteidiger mit entsprechender Qualität werden immer wieder gesucht, was der Grund ist, warum Mykolenko gute Chancen hat, bei einem Topteam unterzukommen.
Quinten Timber (Feyenoord)
Quinten Timber wurde schon im Sommer 2025 bei Bayer 04 Leverkusen gehandelt und spielt mit Feyenoord auch keine wirklich schlechte Saison. Der Mittelfeldspieler ist dem Box-to-Box-Segment zuzuordnen und will sich in der Rückrunde für einen großen Wechsel in Stellung bringen.
Serge Gnabry (FC Bayern)
Auch bei Serge Gnabry können die interessierten Klubs anfragen. Allerdings wohl eher mit geringen Aussichten auf Erfolg. Denn der Offensivspieler des Rekordmeisters wird aller Voraussicht nach seinen Vertrag verlängern und das schon zeitnah.
Julian Brandt (Borussia Dortmund)
Dass Julian Brandt dem BVB erhalten bleibt gilt als realistisch, aber ist noch nicht sicher. Es muss noch verhandelt werden, weitere gute Leistungen des Offensivspielers würden zudem sehr helfen. Die Tendenz ist positiv, auch weil Brandt selbst bei den Dortmundern bleiben will.

John Stones (Manchester City)
Hat John Stones noch eine Zukunft bei Manchester City? Nun, das hängt wohl davon ab, ob die Skyblues im Sommer in der Abwehr tätig werden. Wenn ja, wird Stones keinen neuen Vertrag erhalten. Wenn nein, dann wird es auch Diskussionen geben.
Robert Lewandowski (FC Barcelona)
Beim polnischen Angreifer sieht es momentan so aus: Er würde gerne beim FC Barcelona bleiben, sich auch mit einer deutlichen Reduzierung des Gehaltes anfreunden. Allerdings: Barcelona bietet ihm für den Moment überhaupt keinen Vertrag an. Mögliche Optionen sind die MLS und die Saudi Pro League.
Weitere Spieler, deren Verträge im Sommer auslaufen: Yves Bissouma (Tottenham), Harry Wilson (Fulham), Vitaly Janelt (Brentford), Leon Goretzka (FC Bayern), Fabinho (Al-Ittihad), Danilho Doekhi (Union), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Xaver Schlager (RB Leipzig), Zeki Celik (AS Roma), Lorenzo Pellegrini (AS Roma)

