90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Endlich wieder Bundesliga: Fünf Hot Takes zur restlichen Saison!
Bundesliga

Endlich wieder Bundesliga: Fünf Hot Takes zur restlichen Saison!

Jakob Peinemann
09.01.26, 17:09
Jakob Peinemann
TEILEN
Kommentare

Am heutigen Freitagabend bestreiten Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund das erste Bundesligaspiel des Jahres. Zeit einen Blick in die Glaskugel zu werfen. Hier sind fünf Hot Takes zur Rückrunde!

An den ersten 15 Spieltagen gab es schon einige Überraschungen in der Bundesliga, mit denen wohl die wenigsten gerechnet hatte. Sei es die TSG Hoffenheim, die nach einem sehr komplizierten Jahr und einigen Abgängen im Sommer auf dem fünften Tabellenplatz stehen und realistische Chancen auf die zweite Champions League Teilnahme der Vereinsgeschichte haben. Dagegen ist Mainz 05 nach einer starken letzten Saison, inklusive Conference-League-Qualifikation die Enttäuschung der bisherigen Saison. Auf dem letzten Tabellenplatz stehen die Nullfünfer knöcheltief im Abstiegskampf.

Nach enttäuschender Hinserie: Guirassy dreht 2026 auf!

Aktuell steht Borussia Dortmund auf dem zweiten Tabellenplatz. Die einzige Saisonniederlage kassierte der BVB in München. Obwohl die eher biedere Spielweise des BVB immer wieder kritisiert wurde, ist es Niko Kovac gelungen, die Mannschaft zu stabilisieren und vor allem die Defensive sattelfest zu machen. Nur der deutsche Meister Bayern München hat mit elf Gegentoren eine bessere Bilanz.

In der Offensive fehlt es jedoch an Durchschlagskraft. Das liegt auch an Serhou Guirassy, der in dieser Saison noch nicht so richtig in Fahrt kommt. In der Bundesliga erzielte der 29-Jährige erst fünf Treffer, der letzte davon beim 1:0-Sieg über Augsburg Ende Oktober. Er verpasste mit Guinea den diesjährigen Afrika-Cup, weswegen er dem BVB zum Rückrundenstart direkt zur Verfügung steht. Die Pause könnte ihm gutgetan haben – Zeit zum Abschalten und zum Krafttanken für die Restsaison. In der letzten Saison erzielte er 21 Saisontore in der Bundesliga, davon 15 ab dem 16. Spieltag. Gut möglich, dass Guirassy auch in dieser Saison zum Spätzünder wird.

Unser Hot Take: Guirassy wird in der Rückrunde hochmotiviert sein und wieder konstant treffen. Am Ende der Saison wird lediglich Harry Kane vor ihm in der Torschützenliste stehen.

Nach überzeugender Hinserie: RB Leipzig verpasst die Champions League!

Nach einer enttäuschenden letzten Saison, in der man zum ersten Mal in der Bundesligageschichte das internationale Geschäft verpasste, krempelte man bei den Roten Bullen alles um. Mit Xavi Simons, Benjamin Sesko und Lois Openda verließen drei Leistungsträger den Verein. Auch auf der Trainerposition gab es mit Ole Werner eine Veränderung. Nachdem man am ersten Spieltag gegen Bayern mit 0:6 unterging, bestand die Angst, erneut eine schwierige Saison vor sich zu haben. RB Leipzig aber riss das Ruder herum und mauserte sich zu einer der absoluten Topmannschaften.

Mit neuen, spannenden Talenten wie Yan Diomande im Kader spielte Leipzig zeitweise berauschenden Offensivfußball. Die fehlenden internationalen Pausen sorgten dafür, dass Werner selten rotierte und sich ein Mannschaftskern etablierte, der Woche für Woche besser zusammenfand. Auch wenn die letzten beiden Spiele verloren gingen, steht man auf dem vierten Tabellenplatz gut da. Die Konkurrenz an der Spitze ist jedoch groß: Bayern, Dortmund und Leverkusen werden wohl drei der vier Champions-League-Plätze belegen, dahinter bringen sich Hoffenheim, Stuttgart und Frankfurt in Lauerstellung.

Unser Hot Take: RB wird den vierten Tabellenplatz nicht halten können und bestenfalls Fünfter werden. Somit würde man im Falle von vier deutschen Champions-League-Plätzen die Königsklasse verpassen.

Foto: Getty Images

Wie einst Leverkusen – Bayern bleibt ungeschlagen!

Als Bayer 04 Leverkusen unter Xabi Alonso deutscher Meister wurde, gelang der Mannschaft zusätzlich ein Novum: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesliga blieb eine Mannschaft in 34 Spielen ungeschlagen. Ein Kunststück, das auch in anderen Topligen nur selten zu bestaunen ist.

Es ist eigentlich schwer vorstellbar, dass in naher Zukunft einer weiteren Mannschaft eine „Invincible Season” gelingt. Wenn es einem Team zuzutrauen ist, dann sind es die Bayern unter Vincent Kompany. Mit welcher Dominanz der Rekordmeister seine Spiele bestreitet, ist teilweise unheimlich. Auf dem Papier kann in dieser Saison niemand den Bayern das Wasser reichen. Sollte der FC Bayern, wie es derzeit aussieht, die deutsche Meisterschaft frühzeitig für sich entscheiden und sich vermehrt auf die Champions League konzentrieren, wäre die eine oder andere Niederlage in der Bundesliga allerdings vorstellbar. Andererseits hat man bei Leverkusen gesehen, dass eine Saison ohne Niederlage auch ein zusätzlicher Ansporn sein kann. Und auch für die Bayern, die sonst quasi jeden Bundesligarekord halten, könnte das zusätzliche Motivation entfachen.

Unser Hot Take: Es gehört auch Spielglück dazu, aber rein von der Leistung her ist eine Saison ohne Niederlage möglich. Wir glauben daran.

Gegen alle Widerstände: Heidenheim hält die Klasse!

Das wäre vor der Saison ein Hot Take gewesen und ist es immer noch. Dass Heidenheim zum dritten Mal in Folge die Klasse hält, wäre nach wie vor eine große Überraschung. Nach 15 Spieltagen steht der Verein aber gar nicht so schlecht da: Platz 17, lediglich ein Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz und zwei weitere auf das rettende Ufer. Eine Ausgangslage, die Heidenheim erlaubt, auch in dieser Saison vom Klassenerhalt zu träumen. Mit Frank Schmidt hat Heidenheim zudem einen Trainer, der bereits mehrfach bewiesen hat, das absolute Maximum aus seinem Team zu kitzeln. Sollte die Mannschaft in der Wintertransferphase noch dringend notwendige Verstärkungen erhalten, die im Sommer verpasst wurden, könnte sie noch einen Sprung nach vorne machen.

Unser Hot Take: Auch wenn eigentlich wenig für Heidenheim spricht, glauben wir an ein weiteres Jahr Relegation. Wie bereits in der letzten Saison wird sich Heidenheim gegen einen Zweitligisten durchsetzen.

1. FC Heidenheim
Foto: Getty Images

Bundesliga: Konstanz statt Chaos auf den Trainerbänken

Nach den ersten 15 Spielen gab es bereits fünf Trainerwechsel. Für gewöhnlich bewegt sich die Zahl der Trainerwechsel knapp im zweistelligen Bereich. In den letzten beiden Saisons kam es während der Spielzeit zu jeweils neun Veränderungen. Sieben gab es zuletzt 2015/16, in den Jahren 2008 und 2009 waren es nur sechs. Ansonsten gab es auch einige Jahre mit zwölf oder sogar noch mehr.

Wir hatten gestern bereits einige potenzielle Kandidaten genannt, die in der Rückrunde wackeln könnten. Andererseits gibt es derzeit nur wenige Trainer, die akut gefährdet sind, ihren Job zu verlieren. Viele wurden mit langfristigen Plänen für die Zukunft verpflichtet oder sind erst seit wenigen Spielen im Amt und zeigen zudem gute Leistungen, wie beispielsweise Eugen Polanski (Borussia Mönchengladbach) oder Daniel Bauer (VfL Wolfsburg). Vereine mit akuter Abstiegsgefahr haben ihre Trainer bereits ausgetauscht. Dass Frank Schmidt bei Heidenheim entlassen wird, ist kaum vorstellbar. Auch Alexander Blessin und Merlin Polzin haben bei den beiden Hamburger Klubs einiges an Kredit.

Unser Hot Take: Bis zum Ende der Saison wird es kaum weitere Veränderungen auf den Trainerbänken der Bundesliga geben. Um das Ganze in einer Zahl festzuhalten: Maximal zwei weitere werden ihren Stuhl räumen müssen.

 

THEMEN1. Bundesliga1. FC HeidenheimFC Bayern MünchenRB LeipzigSerhou Guirassy
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

21:55
Afrika-Cup: WM-Gegner Deutschlands raus, Ägypten im Halbfinale
20:43
Nächster Rückschlag: Aston Villa schmeißt Tottenham aus dem FA Cup
20:24
Gala-Halbzeit reicht den Schwaben: Stuttgart feiert Kantersieg in Leverkusen!
20:00
Gespräche in Kürze: PSG will mit Star-Duo verlängern
19:00
Afrika-Cup: Nigeria dominiert Algerien und zieht hochverdient ins Halbfinale ein

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?