In der Bundesliga finden heute Nachmittag nur drei statt fünf Spiele statt. Grund dafür ist das Schneechaos im Norden Deutschlands. Die Spiele zwischen St. Pauli und Leipzig sowie Bremen und Hoffenheim sind den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen.
Schon am Freitag wurde das bekannt gegeben. Union gegen Mainz, das ebenfalls auf der Kippe stand, ist allerdings bereit für den Anpfiff. Und das ist gleich einmal ein sehr interessantes Spiel, schließlich kehrt Urs Fischer an alte Wirkungsstätte zurück.
Zeit, um sich hier ein wenig locker flockig zu unterhalten, ist aber nicht. Denn Mainz braucht jeden Impuls, jeden Punkt im Abstiegskampf. Deswegen ist das auch ein essenziell wichtiges Spiel.
Dreimal Bundesliga am Nachmittag
Union-Coach Steffen Baumgart zeigte sich jedenfalls vor dem Spiel optimistisch. „Wir sind sehr gut eingestellt. Das Ziel ist es, erfolgreich in das neue Jahr zu starten. Ich fand Mainz immer sehr robust, zweikampf- und laufstark. Es sind immer Spiele, die sehr eng sind und von Mentalität herrühren“, so der Trainer.
Sein Gegenüber, Urs Fischer, sagte: „Union ist eine Mannschaft mit einer klaren Struktur, die organisiert auftritt. Sie verteidigen sehr kompakt, Umschalten ist eine DNA. Ich komme an einen Ort zurück, an dem ich lange tätig war. Natürlich berührt das einen, aber das blende ich aus und werde mich zu 100 Prozent auf meine Aufgaben fokussieren.“
Neben diesem Duell spielt auch noch der Hamburger SV auswärts beim SC Freiburg – und muss aufgrund der schwierigen Anreise auf einige Fans verzichten. Das Spiel zwischen Heidenheim und Köln komplettiert den Nachmittag.
Die Aufstellungen im Überblick
Union Berlin: Rönow, Leite, Doekhi, Querfeld, Köhn, Kemlein, Khedira, Haberer, Burke, Burcu, Ilic
Mainz 05: Batz, da Costa, Bell, Kohr, Widmer, Sano, Amiri, Veratschnig, Lee, Hollerbach, Tietz
_
Heidenheim: Ramaj, Föhrenbach, Siersleben, Mainka, Traore, Niehues, Schöppner, Dorsch, Ibrahimovic, Conteh, Pieringer
Köln: Schwäbe, Simpson-Pusey, Martel, Sebulonsen, Krauß, Thielmann, Huseinbasic, Kaminski, Castro-Montes, Schenten, Ache
_
SC Freiburg: Atubolu, Kübler, Treu, Ginter, Lienhart, Günter, Eggestein, Manzambi, Grifo, Szuki, Höler
HSV: Heuer Fernandes, Ramberg, Vuskovic, Elfadli, Muheim, Lokonga, Capaldo, Vieira, Dompe, Jatta, Downs

