Die Zukunft von Federico Chiesa könnte sich in den kommenden Wochen entscheiden. Der Flügelspieler des FC Liverpool steht offenbar vor einer Rückkehr in die Serie A und die Verantwortlichen der Reds sollen bereits eine erste Entscheidung getroffen haben. Das berichtet die Sport Bild unter Berufung auf italienische Medien.
Demnach arbeitet Chiesas Berater Fali Ramadani aktuell intensiv an einem Wechsel zurück nach Italien. In der kommenden Woche sollen Gespräche mit Juventus Turin stattfinden, wo der 28-Jährige bereits zwischen 2020 und 2024 unter Vertrag stand. Die Alte Dame gilt als klarer Interessent.
Liverpool legt offenbar Ablöse fest
Laut Tuttosport hat Liverpool intern bereits eine Ablösesumme definiert. Rund zehn Millionen Euro sollen demnach für Chiesa fällig werden und damit eine Summe, mit der Juventus offenbar leben könnte. Der aktuelle Marktwert des Italieners liegt zwar höher (18 Mio.), doch beide Seiten sollen an einer sinnvollen Lösung interessiert sein.
Chiesa selbst soll einer Rückkehr nach Italien offen gegenüberstehen. In der Serie A könnte er seine Karriere wieder in Schwung bringen und sich erneut für die italienische Nationalmannschaft empfehlen. Mit Blick auf die anstehenden WM-Playoffs beziehungsweise eine etwaige Teilnahme am Turnier im Sommer ist regelmäßige Spielpraxis für den Offensivmann ein entscheidender Faktor.

Vor seinem Wechsel nach Liverpool im Sommer 2024 hatte Chiesa bereits mehrere Jahre in Italien verbracht. Zunächst bei der AC Florenz, später bei Juventus. Laut Bericht steht er auch weiterhin in engem Kontakt mit ehemaligen Teamkollegen aus Turin.
Transfer-Experte Fabrizio Romano hatte bereits Anfang Januar von ersten Gesprächen zwischen Liverpool und Juventus berichtet. Chiesa, der auf beiden offensiven Außenbahnen eingesetzt werden kann, kam zuletzt nicht mehr für die Squadra Azzurra zum Einsatz. Sein bislang letztes Länderspiel absolvierte er beim EM-Aus gegen die Schweiz im Sommer 2024.

